soziserver.de

Webhosting von Sozis für Sozis

Was ist der Soziserver?

Über den Soziserver

Ich habe eine Frage

zu den Antworten

Logins

Kundenmenü, Verträge, Webmail, WebSozICMS - hier kannst Du dich in die verschiedenen Tools einloggen

WebSoziCMS: Neue Version 3.4 ab Montag, den 12.12.2016

Am kommenden Montag, 12.12.2016 werden wir das WebSoziCMS auf die Version 3.4 updaten.

Wesentliche Neuerung dieser Version ist, dass das WebSoziCMS ab dann für nazeu alle öffentlich aufrufbaren Inhalte mit sogenannten sprechenden URLs arbeitet. Ab dann heißt es also beispielsweise nicht mehr

spd-ortsverein.de/?mod=article&id=1234

für den Abruf eines Artikels, sondern

spd-ortsverein.de/meldungen/spd-grandioser-wahlsieg/

 

Neu: Kostenloses SSL-Zertifikat für jede WebSoziCMS-Homepage

Ab sofort statten wir jede WebSoziCMS-Homepage standardmäßig mit einem SSL-Zertifikat aus. Das bedeutet, dass eure Homepage standardmäßig verschlüsselt zu erreichen ist (Aufruf über "https" anstelle von "http")

Und das beste ist: es entstehend Euch dafür keine Zusatzkosten!

Neu eingerichtete Seiten erhalten das SSL-Zertifikat ab sofort mit eingerichtet, bei älteren Seiten richten wir es Euch auf Anforderung (kurze E-Mail ist ausreichend) gerne ein - das primär auch, weil bei einer Umstellung ggf. eure Seite überarbeitet werden muss. Details findet ihr im WebSoziCMS-Wiki ("Muss ich etwas besonderes beachten")

Ganz ohne "kleingedrucktes" geht es allerdings leider auch nicht:

 

WebSoziCMS: Version 3.3 steht zur Verfügung

Ab sofort steht das WebSoziCMS in der Version 3.3 zur Verfügung.

Neben diversen Fehlerbereinigungen stehen auch einige neue Features zur Verfügung. So wurde z.B. die alte "2-Klick"-Lösung von Heise für Social-Sharing-Buttons zugunsten der moderneren "Shariff"-Lösung (ebenfalls von Heise) ersetzt. Diese neuen Buttons lassen sich zudem bei den angebotenen Diensten wie auch im Layout individualisieren.

Ebenfalls ist es nun möglich, eigene Favicons in das System zu laden.

Die komplette Änderungsliste finden Nutzer bei den Ankündigungen im Admin-Menü-

 

Neues Layout für das WebSoziCMS: spd_bayern_2016r

Layout spd_bayern_2016r

Wir freuen uns, Euch ab sofort ein neues Layout für das WebSoziCMS bereitstellen zu können. Ihr findet es in der Layoutauswahl unter spd_bayern_2016r

Wie der Name schon ausdrückt orientiert es sich in der Farbgebung und grob in der Aufteilung am aktuellen Layout der BayernSPD (ist aber im Gegensatz zum Vorbild responsiv) und soll somit eine aktuelle Alternative für unsere beinahe 600 bayrischen WebSoziCMS-Nutzer darstellen. Aber natürlich ist bei Gefallen auch eine Nutzung in anderen Landesverbänden ohne Probleme möglich.

Das Layout ist wie gesagt responsiv, d.h. es passt sich unterschiedlichen Ausgabegeräten an und sieht somit z.B. auf einem Smartphone anders aus als im Desktop-Webbrowser, um den unterschiedlichen Platzgegebenheiten Rechnung zu tragen.

 

WebSozICMS: Version 3.1 online

Ab sofort verfügbar ist die Version 3.1 des WebSoziCMS. Neben vielen internen Optimierungen, Fehlerbehebungen und Vorbereitungen für zukünftige Features markiert diese Version den Beginn der Modernisierung der Benutzeroberfläche des Admin-Bereiches.

Die Auffallendste funktionale Neuerung verbirgt sich im visuellen Editor - hinter dem Button "Links" verbirgt sich nun nicht nur eine Eingabemöglichkeit um Verlinkungen im Text zu generieren, über eine eingebaute Suchmaschine für interne Inhalte lassen sich zudem alle internen Inhalte (z.B. Artikel, Seiten, aber auch Systemmodule wie z.B. Formulare oder ähnliches) als Ziel eines Links komfortabel auswählen. Dazu gibt man bei "Interne Ziele" einfach die Anfangsbuchstaben des gewünschten Inhaltes ein - nach mindestens 3 Buchstaben erscheint eine Liste mit Inhalten, die zu der eingegeben Suche passt und bietet diese in einer Drop-Down-Liste zur Auswahl an (z.B. findet die Suche nach "Vor" die Seite "Vorstand", aber auch den Artikel "neuer Vorstand gewählt). Durchsucht wird dabei - passend zur Art des internen Inhalts z.B. der Titel einer Seite bzw. eines Artikels, der Dateiname oder die Beschreibung eines Downloads, der Names eines Moduls oder ähnliches.

 

Auf Wunsch kostenlos dabei: das WebSoziCMS

  • einfache Erstellung von Webseiten auch für Laien
  • Layoutauswahl aus einer großen Zahl vorhandenen Layouten
  • keine Einschränkungen in der Seitenzahl je Homepage
  • frei definierbare Menüstruktur
  • immer der volle Funktionsumfang, keine "Light"-Versionen
  • keine separat zu erlernenden Markup-Sprachen
  • SSL-Zertifikat bei jeder WebSoziCMS-Homepage dabei (also Aufruf via "https") 
  • für Profis Möglichkeit an vielen Stellen mit einfachem HTML zu arbeiten oder gar das Layout mit CSS grundlegend zu verändern
  • ehrenamtliche Entwicklung von Praktikern mit jahrelanger SPD/Internet-Erfahrung

Einfach das entsprechende Soziserver-Paket "mit WebSoziCMS" bestellen