24.10.2018 in Neuigkeiten

Sozicloud überarbeitet

 

Wir freuen uns Euch unser überarbeitetes Sozicloud-Angebot, dem Organisations-Tool für Dateiablage und Teamorganisation aus der Cloud vorstellen zu können.

Häufig nachgefragt wurde eine kostengünstigere Möglichkeit für eine Sozicloud unterhalb der bisherigen Mindestspeichergröße von 100 GB. Mit der "Sozicloud Tiny" (50 GB für 12,00€ im Monat, inkl. MwSt) konnten wir diesen Wunsch erfüllen. Auch die anderen Speichergrößen konnten wir teilweise deutlich im Preis senken.

Die bisherigen Sozicloud-Nutzer kontaktieren wir in den nächsten Tagen zwecks Umstellung ihrer Cloud - da die neuen Angebote auf einer anderen Infrastruktur laufen als bisher ist die Umstellung ggf. nicht nur mit einer Änderung des Preises verbunden.

Alle Details zur Sozicloud, eine Übersicht über Kosten und Leistungen wie die Bestellung findet Ihr auf unserer Angebots-Seite bzw. bei den Fragen und Antworten zur Sozicloud.

 

07.03.2018 in Neuigkeiten

Neu: PHP 7.2 ab dem 22.03.2018

 

Zwischen dem 20.03.2018 und 22.03.2018 führen wir ab je 07:00 Uhr automatische Aktualisierungen der PHP-Versionen und des Apache-Webservers durch. Hierbei freut es uns sehr, dass wir Euch dann PHP im neuesten Release 7.2.3 mit zahlreichen neuen Features anbieten können. Das Update wird nach und nach auf den Webservern verteilt und führt durch den dadurch notwendigen Neustart des Webservers zu einer kurzen Nichterreichbarkeit Eurer Webseiten von wenigen Minuten (betrifft nicht das WebSoziCMS).

Details zu den Änderungen findet Ihr bei unaone: Neu: PHP 7.2 ab dem 22.03.2018

 

27.02.2018 in Neuigkeiten

Neu: Soziserver Statistiken

 

Wie erfolgreich ist mein Internetauftritt? Wer da mehr als nur sein "Bauchgefühl" will braucht entsprechende Statistiken. Einfache Statistiken liefert das auf der Auswertung der Logfiles basierende Modul im Kundenmenü, allerdings sind dessen Zahlen nur schwer zu interpretieren und WebSoziCMS-Nutzer können diese Auswertung gar nicht verwenden, da das CMS zentral installiert ist und Aufrufe somit nicht in den Logfiles der Domain auftauchen.

Wir empfehlen in solchen Fällen die Installation von Matomo (ehemals Piwik). Matomo ist eine der führenden Lösungen für Web-Analyse und lässt sich relativ einfach auch mit dem Deutschen Datenschutzrecht in Einklang bringen, was nicht mit jedem derartigen Tool ganz einfach ist. Zudem erlaubt Matomo die Analyse von Daten, die mit Logfiles nicht oder nur sehr umständlich auswertbar sind (wie z.B. "wie lange waren Besucher an einem bestimmten Ort der Homepage").

Nun ist die Installation eigener Software auf dem Webspace (auch wenn sie im Falle von Matomo nicht allzu schwer ist, eine Anleitung findet sich hier) nicht jedermanns Sache, wir freuen uns daher euch ab sofort eine von uns zentral gehostete und gemanagte Installation anbieten zu können.

Details zu Kosten, Leistungen und Bestellung findet ihr in der Toolbox: Soziserver Statistiken.

 

10.11.2017 in Neuigkeiten

Jetzt neu: der Soziserver Newsletter

 

Ab sofort könnt ihr alle Neuigkeiten, Tipps und Tricks rund um den Soziserver und Eurem Internetauftritt auf Wunsch auch frei Haus in Euer E-Mail-Postfach geliefert erhalten.

Zur Anmeldung geht es hier: Soziserver Newsletter

Keine Angst, wir überfluten Euer Postfach nicht mit massenweise unsinnigen Mails - unser Newsletter  erscheint maximal 1* im Monat, auf Wunsch könnt Ihr Euch auch jederzeit über einen Link in jeder Newsletter-Mail wieder abmelden.

 

03.11.2017 in Neuigkeiten

Jetzt neu: die Sozicloud

 

Wir freuen uns Euch ab sofort mit der Sozicloud eine von uns gehostete und gemanagte Lösung als Organisations-Tool anbieten zu können. Ob als gemeinsame Dateiablage in eurer Gliederung, als Tool für die Zusammenarbeit in Vorständen oder Fraktionen oder für die Organisation von Abgeordnetenbüros - die Sozicloud lässt sich flexibel an eure Bedürfnisse und Anforderungen anpassen.

Die Sozicloud basiert auf Nextcloud, einer führenden Lösung für die private Cloud. Um die technischen Aspekte braucht ihr Euch nicht zu kümmern, die Sozicloud wird von uns gemanaget. Durch die Installation von in einer Vielzahl verfügbaren Nextcloud-Apps könnt ihr Eure Sozicloud euren individuellen Bedürfnissen anpassen und z.B. um gemeinsam genutzte Kalender,Adressbücher, Chats oder ähnliches erweitern.

Innerhalb Eurer Sozicloud unterliegt Ihr keinen Begrenzungen - ihr könnt also unbegrenzt Nutzer und (Mit)-Admins anlegen.

Über die NextcloudApps (verfügbar für IOS und Android) und Sync-Clients (verfügbar für Windows, Mac und Linux) sowie das eingebaute WebDAV-Protokoll bzw. die Weboberfläche könnt ihr auf eure Daten von jedem Ort der Welt (Internetzugang vorausgesetzt) mit nahezu allen Endgeräten zugreifen bzw. syncronisieren.

Alle Infos zu Kosten und Leistungen findet ihr hier: Sozicloud bzw. in unserem "Fragen und Antworten"-Bereich.

 

Logins

Kundenmenü
(für Einstellungen rund um Deine Domain)

Webmail
(Deine Mail im Browser)

Outlook Web Access
(Dein Büro online, für Exchange-Nutzer)

Rechnungen
(für KassiererInnen z.b.)
 

Der Login in die Homepage erfolgt über die jeweilige Homepage, je nach für die Homepage genutztem Redaktionssystem (beim WebSoziCMS z.B. /?mod=admin an die Domain anhängen)

Ich habe eine Frage?

zu den Antworten

Was ist der

Soziserver?
Über den Soziserver

Twitter @soziserver

Aktuelles

  • Telefonische Erreichbarkeit vom 21.10.2019 - 25.10.2019. In der Woche vom 21.10.2019 - 25.10.2019 sind wir telefonisch nicht erreichbar. Bei Bedarf erreicht Ihr uns aber selbstverständlich über die bekannten Mail-Adressen ( Kontaktformular ...
  • Update Sozicloud am 16.5.2019. Gestern wurden alle Sozicloud-Instanzen auf Nextcloud 16 geupdatet (genauer auf Version 16.0.1). Nextcloud 16 bringt unter anderem eine verbesserte Talk-App mit, ausserdem lassen sich Zugriffsrechte ...
  • Betriebsferien vom 15.04.2019 bis einschließlich 26.04.2019. In der Zeit vom 15.04.2019 bis einschließlich 26.04.2019 machen wir Osterferien und sind daher telefonisch nicht erreichbar. Bei Bedarf erreicht Ihr uns aber selbstverständlich über ...
  • Neues Layout websozis2018_cyan. Wir freuen uns, Euch ab sofort das Layout websozis2018_cyan zur Verfügung stellen zu können. Es basiert auf dem derzeitigen Standard-Layout des WebSoziCMS websozis2018, allerdings ...
  • Update auf Version 3.8 erfolgt. Seit heute Mittag ist auf allen WebSoziCMS-Seiten das Update auf Version 3.8 aktiv. Herausragende Neuerungen sind eine übersichtlichere Darstellung der eingerichteten Seiten und die Möglichkeit, ...