soziserver.de

Webhosting von Sozis für Sozis

Was ist der Soziserver?

Über den Soziserver

Ich habe eine Frage

zu den Antworten

Logins

Kundenmenü, Verträge, Webmail, WebSozICMS - hier kannst Du dich in die verschiedenen Tools einloggen

WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

Wir freuen uns, euch ab sofort das WebSoziCMS in der Version 3.6. zur Verfügung stellen zu können.

Neben diversen Bugfixes und Optimierungen (viele Beschreibungen im Admin-Menü sind nicht mehr starr, sondern passen sich den Gegebenheiten bzw. Möglichkeiten des ausgewählten Layoutes an) umfasst die neue Version folgende Neuerungen:

- der Editor erlaubt die Wiederherstellung noch nicht gespeicherter Inhalte, z.B. beim ausloggen ohne endgütlig gespeichert zu haben, Verlust der Internetverbindung o.ä.

- direkte Verküpfung der Homepage mit Twitter. Die Homepage kann nun direkt mit Twitter verknüpft werden, so dass es möglich ist Artikel direkt aus dem System heraus auf Twitter zu teilen

- basierend auf dieser Funktionalität umfangreich konfigurierbares Twitter-Widget direkt aus dem System heraus (als Extrablock / Widget)

- Bilder werden nun nach dem hochladen automatisch optimiert und (verlustfrei) komprimiert

- es steht als neues Theme / Layout "websozis2018" zur Verfügung

Das Twitter-Widget arbeitet übrigens besonders Datensparsam. Die Daten werden von unseren Servern von Twitter abgerufen, Daten eurer Besucher (die IP-Adresse z.B.) werden daher gar nicht erst an Twitter übertragen.

 

WebSoziCMS: Version 3.5.2 veröffentlicht

Soeben wurde auf allen WebSoziCMS-Servern die Version 3.5.2 für alle WebSoziCMS-Homepages aktiviert. Es handelt sich hierbei um ein Wartungsupdate, d.h. es beeinhaltet Fehlerbereinigungen und Optimierungen, aber keine neuen Features.

So ist z.B. der visuelle Editor jetzt auch innerhalb von Tab- und Akkordionelementen verfügbar und erleichtert so die Nutzung dieser Elemente wesentlich.

Ein ausführliches Changelog finden WebSoziCMS-Nutzer im Tab "Info" im Admin-Menü.

 

Neues Layout websozis2017_bigheader steht zur Verfügung

Ab sofort steht Euch das Layout websozis2017_bigheader zur Nutzung zur Verfügung.

Es ist im wesentlichen mit dem Layout websozis2017 identisch, verfügt aber über ein doppelt so hohes Kopfbanner (600Px anstelle 300Px)

Details zum Layout findet ihr im Handbuch. Wir hoffen, dass ihr das neue Layout ansprechend und nützlich findet und würden uns freuen, wenn es eine weite Verbreitung findet. Ein Wechsel des Layoutes ist im WebSoziCMS sehr einfach und ohne Verlust von Inhalten möglich - Informationen dazu findet ihr ebenfalls im Handbuch.

 

WebSoziCMS: Version 3.5 veröffentlicht

Soeben haben wir die Version 3.5 des WebSoziCMSes Live gestellt. Alle WebSoziCMS-Seiten laufen damit automatisch mit der neuen Version.

Es handelt sich im wesentlichen um ein Bugfix- und Wartungsrelease. Eine ausführliche Übersicht über die Änderungen findet ihr nach dem einloggen im neuen Tab "Infos".

 

Neues Layout für das WebSoziCMS: websozis2017

Layout websozis2017

Wir freuen uns, euch ab sofort ein neues Layout im WebSoziCMS zur Nutzung bereitstellen zu können. Ihr findet es in der Layoutauswahl unter websozis2017

Es ist responsiv, d.h. es passt sich unterschiedlichen Ausgabegeräten an und ist somit auf einem Smartphone z.B. genauso gut nutzbar wie im PC-Browser (ab diesem Layout lassen wir das bisher zur Kennzeichnung von responsiven Layouten verwendete "r" weg, da neue Layoute nur noch responsiv erscheinen werden).

websozis2017 bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten in der Farbgestaltung der Widgets (Blöcke), so dass eine Farbwirkung ähnlich wie bei spd.de erreicht werden kann. Das Kopfbanner hat eine feste maximale Breite und skaliert voll, so dass die bisher teilweise vorhandenen Schwierigkeiten in der Wahl des richtigen Ausschnittes entfallen. Auch die Funktion Newsbox findet sich in diesem Layout im Bereich des Kopfbanners wieder.

websozis2017 ist ab sofort das Standard-Layout im WebSoziCMS, d.h. wir verwenden es bei Neueinrichtungen von Seiten.

Details zum Layout findet ihr im Handbuch. Wir hoffen, dass ihr das neue Layout ansprechend und nützlich findet und würden uns freuen, wenn es eine weite Verbreitung findet. Ein Wechsel des Layoutes ist im WebSoziCMS sehr einfach und ohne Verlust von Inhalten möglich - Informationen dazu findet ihr ebenfalls im Handbuch.

 

Auf Wunsch kostenlos dabei: das WebSoziCMS

  • einfache Erstellung von Webseiten auch für Laien
  • Layoutauswahl aus einer großen Zahl vorhandenen Layouten
  • keine Einschränkungen in der Seitenzahl je Homepage
  • frei definierbare Menüstruktur
  • immer der volle Funktionsumfang, keine "Light"-Versionen
  • keine separat zu erlernenden Markup-Sprachen
  • SSL-Zertifikat bei jeder WebSoziCMS-Homepage dabei (also Aufruf via "https") 
  • für Profis Möglichkeit an vielen Stellen mit einfachem HTML zu arbeiten oder gar das Layout mit CSS grundlegend zu verändern
  • ehrenamtliche Entwicklung von Praktikern mit jahrelanger SPD/Internet-Erfahrung

Einfach das entsprechende Soziserver-Paket "mit WebSoziCMS" bestellen