04.04.2016 in WebsoziCMS

Neu: Kostenloses SSL-Zertifikat für jede WebSoziCMS-Homepage

 

Ab sofort statten wir jede WebSoziCMS-Homepage standardmäßig mit einem SSL-Zertifikat aus. Das bedeutet, dass eure Homepage standardmäßig verschlüsselt zu erreichen ist (Aufruf über "https" anstelle von "http")

Und das beste ist: es entstehend Euch dafür keine Zusatzkosten!

Neu eingerichtete Seiten erhalten das SSL-Zertifikat ab sofort mit eingerichtet, bei älteren Seiten richten wir es Euch auf Anforderung (kurze E-Mail ist ausreichend) gerne ein - das primär auch, weil bei einer Umstellung ggf. eure Seite überarbeitet werden muss. Details findet ihr im WebSoziCMS-Wiki ("Muss ich etwas besonderes beachten")

Ganz ohne "kleingedrucktes" geht es allerdings leider auch nicht:

 

30.03.2016 in WebsoziCMS

WebSoziCMS: Version 3.3 steht zur Verfügung

 

Ab sofort steht das WebSoziCMS in der Version 3.3 zur Verfügung.

Neben diversen Fehlerbereinigungen stehen auch einige neue Features zur Verfügung. So wurde z.B. die alte "2-Klick"-Lösung von Heise für Social-Sharing-Buttons zugunsten der moderneren "Shariff"-Lösung (ebenfalls von Heise) ersetzt. Diese neuen Buttons lassen sich zudem bei den angebotenen Diensten wie auch im Layout individualisieren.

Ebenfalls ist es nun möglich, eigene Favicons in das System zu laden.

Die komplette Änderungsliste finden Nutzer bei den Ankündigungen im Admin-Menü-

 

04.03.2016 in WebsoziCMS

Neues Layout für das WebSoziCMS: spd_bayern_2016r

 
Layout spd_bayern_2016r

Wir freuen uns, Euch ab sofort ein neues Layout für das WebSoziCMS bereitstellen zu können. Ihr findet es in der Layoutauswahl unter spd_bayern_2016r

Wie der Name schon ausdrückt orientiert es sich in der Farbgebung und grob in der Aufteilung am aktuellen Layout der BayernSPD (ist aber im Gegensatz zum Vorbild responsiv) und soll somit eine aktuelle Alternative für unsere beinahe 600 bayrischen WebSoziCMS-Nutzer darstellen. Aber natürlich ist bei Gefallen auch eine Nutzung in anderen Landesverbänden ohne Probleme möglich.

Das Layout ist wie gesagt responsiv, d.h. es passt sich unterschiedlichen Ausgabegeräten an und sieht somit z.B. auf einem Smartphone anders aus als im Desktop-Webbrowser, um den unterschiedlichen Platzgegebenheiten Rechnung zu tragen.

 

01.07.2015 in WebsoziCMS

WebSozICMS: Version 3.1 online

 

Ab sofort verfügbar ist die Version 3.1 des WebSoziCMS. Neben vielen internen Optimierungen, Fehlerbehebungen und Vorbereitungen für zukünftige Features markiert diese Version den Beginn der Modernisierung der Benutzeroberfläche des Admin-Bereiches.

Die Auffallendste funktionale Neuerung verbirgt sich im visuellen Editor - hinter dem Button "Links" verbirgt sich nun nicht nur eine Eingabemöglichkeit um Verlinkungen im Text zu generieren, über eine eingebaute Suchmaschine für interne Inhalte lassen sich zudem alle internen Inhalte (z.B. Artikel, Seiten, aber auch Systemmodule wie z.B. Formulare oder ähnliches) als Ziel eines Links komfortabel auswählen. Dazu gibt man bei "Interne Ziele" einfach die Anfangsbuchstaben des gewünschten Inhaltes ein - nach mindestens 3 Buchstaben erscheint eine Liste mit Inhalten, die zu der eingegeben Suche passt und bietet diese in einer Drop-Down-Liste zur Auswahl an (z.B. findet die Suche nach "Vor" die Seite "Vorstand", aber auch den Artikel "neuer Vorstand gewählt). Durchsucht wird dabei - passend zur Art des internen Inhalts z.B. der Titel einer Seite bzw. eines Artikels, der Dateiname oder die Beschreibung eines Downloads, der Names eines Moduls oder ähnliches.

 

13.02.2013 in WebsoziCMS

Neues Layout spd2012 verfügbar

 
Theme spd2012

Seit gerade eben steht das Layout spd2012 in der Layoutauswahl (sowohl Vers. 2.9 als auch Vers 3 beta) zur Auswahl bereit.

Es lehnt sich dem Look&Feel von spd.de an und wird das neue Standardlayout im WebSoziCMS.

Das Layout verfügt über ein paar Besonderheiten, die es so bislang nur vereinzelt in regionalen Themes gab. So ist es möglich, in Abhängigkeit vom ausgewählten Hauptmenüpunkt ein anderes Headerbild als den Standard-Header anzeigen zu lassen.

 

Logins

Kundenmenü
(für Einstellungen rund um Deine Domain)

Webmail
(Deine Mail im Browser)

Outlook Web Access
(Dein Büro online, für Exchange-Nutzer)

Rechnungen
(für KassiererInnen z.b.)
 

Der Login in die Homepage erfolgt über die jeweilige Homepage, je nach für die Homepage genutztem Redaktionssystem (beim WebSoziCMS z.B. /?mod=admin an die Domain anhängen)

Ich habe eine Frage?

zu den Antworten

Was ist der Soziserver?
Über den Soziserver

Aktuelles

  • Erreichbarkeit über die Feiertage 2017/2018. In der Zeit vom 20.12.2017 bis einschließlich 9.1.2018 macht der Soziserver Weihnachtsferien. In dieser Zeit sind wir telefonisch nicht erreichbar.  Bei Bedarf erreicht Ihr uns auch ...
  • Große Tarifrefom auf dem Soziserver. Wir freuen uns, euch die neue Generation der Soziserver-Tarife zur Verfügung stellen zu können. Ab sofort stehen euch auf dem Soziserver standardmäßig teils wesentlich höhere ...
  • Jetzt neu: der Soziserver Newsletter. Ab sofort könnt ihr alle Neuigkeiten, Tipps und Tricks rund um den Soziserver und Eurem Internetauftritt auf Wunsch auch frei Haus in Euer E-Mail-Postfach geliefert erhalten. Zur Anmeldung ...
  • Jetzt neu: die Sozicloud. Wir freuen uns Euch ab sofort mit der Sozicloud eine von uns gehostete und gemanagte Lösung als Organisations-Tool anbieten zu können. Ob als gemeinsame Dateiablage in eurer Gliederung, ...
  • Ab sofort aktiviert: http/2. Ab sofort steht auf all unseren Webservern (also auch den "normalen" Webservern, beim WebSoziCMS ist das ja bereits länger der Fall) http/2 zur Verfügung  ...