soziserver.de

Webhosting von Sozis für Sozis

Was ist der Soziserver?

Über den Soziserver

Ich habe eine Frage

zu den Antworten

Logins

Kundenmenü, Verträge, Webmail, WebSozICMS - hier kannst Du dich in die verschiedenen Tools einloggen

Neues Layout websozis2024

Screenshot des Layoutes websozis2024 in einem Desktop-Browser

Wir freuen uns, Euch mit dem Layout „websozis2024“ ein neues Theme für das WebSoziCMS zur Verfügung stellen zu können.

Es orientiert sich noch mehr als bisherige Layoute am aktuellen Aussehen von spd.de , sodass Eure Homepage das „Look & Feel“ des SPD-Corporate-Designs aufweist.

Eine Beschreibung des Layouts ist hier zu finden: https://www.websozicms.de/wiki/Websozis2024, wer es in „Aktion“ sehen will, kann das auf der Demo-Seite unter https://wscms-demo.de tun.

Neu hinzukommende Homepages werden ab sofort im neuen Layout eingerichtet. Bestehende Seiten werden nicht automatisch umgestellt, können aber leicht ohne Verlust von Inhalten von Euch selber umgestellt werden. Eine Anleitung ist hier zu finden: https://www.websozicms.de/wiki/Wechsel_des_Themes_(Layoutes)_einer_Homepage.

 

PHP 8.3 verfügbar

Ab sofort steht auf unseren Servern der neuen Serverplattform mit PHP 8.3 die neueste Version von PHP zur Verfügung.

Eine vollständige Übersicht über alle Änderungen ist hier im Changelog von PHP zu finden (auf Englisch).

 

Update Sozicloud auf Nextcloud 28

Am vergangenen Wochenende wurden alle unsere Sozicloud-Installationen auf Nextcloud 28 upgedatet.

Neuigkeiten sind z.B. eine universelle Suche, "Out of Office"-Mitteilungen in Mail, Kalender und Talk sowie verschiedene Verbesserungen bei den AI-Apps. Alle Details sind hier in der Ankündigung von Nextcloud zu finden (leider nur auf Englisch): https://nextcloud.com/blog/nextcloud-hub-7-advanced-search-and-global-out-of-office-features/

Für Fragen zur Sozicloud stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

 

Deaktivierung veralteter PHP-Versionen (neue Serverplattform)

Ab sofort stehen die PHP-Versionen 7.4 und 8.0 nicht mehr in der PHP-Versionsauswahl (bei den Einstellungen der Domain) zur Verfügung. Das bedeutet, dass diese PHP-Versionen nicht mehr neu eingestellt werden können, allerdings bleiben Sie bei Domains, für die sie derzeit eingerichtet sind, bis auf Weiteres erhalten.

Zur vollständigen Meldung bei unaone.net:  https://www.unaone.net/2023/11/deaktivierung-veralteter-php-versionen-neue-serverplattform/ (der Trägerfirma des Soziservers)

 

 

Betriebssystem-Update der Server unserer neuen Serverplattform

In den letzten Tagen erhielt das Betriebssystem unserer Server der neuen Serverplattform ein Update auf Debian 12 „Bookworm“ (vorher Debian 11).

Auf einige wichtige Änderungen wollen wir im Folgenden Hinweisen:

 

Auf Wunsch kostenlos dabei: das WebSoziCMS

  • einfache Erstellung von Webseiten auch für Laien
  • Layoutauswahl aus einer großen Zahl vorhandenen Layouten
  • keine Einschränkungen in der Seitenzahl je Homepage
  • frei definierbare Menüstruktur
  • immer der volle Funktionsumfang, keine "Light"-Versionen
  • keine separat zu erlernenden Markup-Sprachen
  • SSL-Zertifikat bei jeder WebSoziCMS-Homepage dabei (also Aufruf via "https") 
  • für Profis Möglichkeit an vielen Stellen mit einfachem HTML zu arbeiten oder gar das Layout mit CSS grundlegend zu verändern
  • ehrenamtliche Entwicklung von Praktikern mit jahrelanger SPD/Internet-Erfahrung

Einfach das entsprechende Soziserver-Paket "mit WebSoziCMS" bestellen