WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

Veröffentlicht am 12.04.2018 in WebsoziCMS

Wir freuen uns, euch ab sofort das WebSoziCMS in der Version 3.6. zur Verfügung stellen zu können.

Neben diversen Bugfixes und Optimierungen (viele Beschreibungen im Admin-Menü sind nicht mehr starr, sondern passen sich den Gegebenheiten bzw. Möglichkeiten des ausgewählten Layoutes an) umfasst die neue Version folgende Neuerungen:

- der Editor erlaubt die Wiederherstellung noch nicht gespeicherter Inhalte, z.B. beim ausloggen ohne endgütlig gespeichert zu haben, Verlust der Internetverbindung o.ä.

- direkte Verküpfung der Homepage mit Twitter. Die Homepage kann nun direkt mit Twitter verknüpft werden, so dass es möglich ist Artikel direkt aus dem System heraus auf Twitter zu teilen

- basierend auf dieser Funktionalität umfangreich konfigurierbares Twitter-Widget direkt aus dem System heraus (als Extrablock / Widget)

- Bilder werden nun nach dem hochladen automatisch optimiert und (verlustfrei) komprimiert

- es steht als neues Theme / Layout "websozis2018" zur Verfügung

Das Twitter-Widget arbeitet übrigens besonders Datensparsam. Die Daten werden von unseren Servern von Twitter abgerufen, Daten eurer Besucher (die IP-Adresse z.B.) werden daher gar nicht erst an Twitter übertragen.

Eine ähnliche Funktionalität wie für Twitter ist übrigens im Grundsatz auch für Facebook vorgesehen. Angesichts der größeren Komplexität (hier sind z.B. auch evtl. einem Profil angeschlossene "Pages" zu berücksichtigen) und den aktuellen Ereignnissen bei Facebook bezüglich Datenabflüssen und damit wahrscheinlich verbundenen Änderungen an den Programmierschnittstellen von Facebook haben wir uns dazu entschlossen, diese Fuktionalität erst einmal zurück zu stellen.

Nähere Informationen zum neuen Layout "websozis2018" findet ihr in der Beschreibung in der Layoutauswahl (Tab "Einstellungen" -> "Layoutauswahl") und in den nächsten Tagen auch im WebSozICMS-Wiki.

Das Update ist bereits systemweit aktiv, es ist also von euerer Seite aus weiter nichts erforderlich um mit der neuen Version zu arbeiten.

 
 

Logins

Kundenmenü
(für Einstellungen rund um Deine Domain)

Webmail
(Deine Mail im Browser)

Outlook Web Access
(Dein Büro online, für Exchange-Nutzer)

Rechnungen
(für KassiererInnen z.b.)
 

Der Login in die Homepage erfolgt über die jeweilige Homepage, je nach für die Homepage genutztem Redaktionssystem (beim WebSoziCMS z.B. /?mod=admin an die Domain anhängen)

Ich habe eine Frage?

zu den Antworten

Was ist der Soziserver?
Über den Soziserver

Twitter @soziserver

Aktuelles

  • Sozicloud überarbeitet. Wir freuen uns Euch unser überarbeitetes Sozicloud-Angebot, dem Organisations-Tool für Dateiablage und Teamorganisation aus der Cloud vorstellen zu können. Häufig nachgefragt ...
  • Automatisches Update von PHP und Apache vom 22.10.2018 - 25.10.2018. Die folgende Info ist für Euch nur relevant, wenn ihr Eure Homepage nicht mit dem WebSoziCMS betreibt oder aber eigene Dinge neben dem WebSoziCMS installiert habt. Zwischen dem ...
  • Betriebsferien vom 17.9.2018 - 26.09.2018. In der Zeit vom 17.09.2018 bis einschließlich 26.09.2018 machen wir Pause und sind daher telefonisch nicht erreichbar. Bei Bedarf erreicht Ihr uns aber selbstverständlich die ...
  • Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung nach DSVGO. Auch wenn umstritten ist, ob ein solcher Vertrag für reines Webhosting (eindeutiger ist das z.B. bei unseren Sozicloud-Angeboten zu bejahen) erforderlich ist bieten wir Euch ab sofort die ...
  • WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv. Wir freuen uns, euch ab sofort das WebSoziCMS in der Version 3.6. zur Verfügung stellen zu können. Neben diversen Bugfixes und Optimierungen (viele Beschreibungen im Admin-Menü ...