soziserver.de

Webhosting von Sozis für Sozis

Was ist der Soziserver?

Über den Soziserver

Ich habe eine Frage

zu den Antworten

Logins

Kundenmenü, Verträge, Webmail, WebSozICMS - hier kannst Du dich in die verschiedenen Tools einloggen

Neues Layout websozis2024

Screenshot des Layoutes websozis2024 in einem Desktop-Browser

Wir freuen uns, Euch mit dem Layout „websozis2024“ ein neues Theme für das WebSoziCMS zur Verfügung stellen zu können.

Es orientiert sich noch mehr als bisherige Layoute am aktuellen Aussehen von spd.de , sodass Eure Homepage das „Look & Feel“ des SPD-Corporate-Designs aufweist.

Eine Beschreibung des Layouts ist hier zu finden: https://www.websozicms.de/wiki/Websozis2024, wer es in „Aktion“ sehen will, kann das auf der Demo-Seite unter https://wscms-demo.de tun.

Neu hinzukommende Homepages werden ab sofort im neuen Layout eingerichtet. Bestehende Seiten werden nicht automatisch umgestellt, können aber leicht ohne Verlust von Inhalten von Euch selber umgestellt werden. Eine Anleitung ist hier zu finden: https://www.websozicms.de/wiki/Wechsel_des_Themes_(Layoutes)_einer_Homepage.

 

Neues Layout websozis2021 verfügbar

Screenshot Layout websozis2021

Ab sofort steht das Layout websozis2021 in der Layoutauswahl zur Verfügung

Ein genauere Layoutbeschreibung findet ihr im Tab Einstellungen bei der Layoutauswahl bzw. hier

Das Hauptmenü bleibt in diesem Layout am oberen Fensterrand erhalten, das Logo rückt beim scrollen an die erste Stelle des Hauptmenüs

Die Block/WidgetBereiche befinden sich unterhalb des Kopfbanners (bzw. oberhalb des Hauptinhaltes) sowie unterhalb des Hauptinhaltes. Die einzelnen Blöcke / Widgets lassen sich in verschiedenen "SPD"-Farben einfärben

Der Wechsel eines Layouts ist einfach „auf Knopfdruck“ möglich. Vorhandene Inhalte bleiben dabei erhalten, lediglich bei Dingen wie individuelle Kopfbanner oder Grafiken in Widgets kann es sein, dass etwas manuelle Nachbearbeitung erforderlich ist, weil sich z.B. Abmessungen geändert haben. Eine Anleitung findet ihr hier.

Das neue Layout ist selbstverständlich responsiv, passt sich also an unterschiedliche Ausgabegrößen an (z.B. einem Smartphone)

 

Neue Layoute / Themes für das WebSoziCMS

Layout websozis2020

Seit einigen Tagen stehen 2 neue Layoute für das WebSoziCMS zur Verfügung - websozis2020 und websozis2020_alternate.

Beide Layoute haben gemein, dass die Block(Widget)-Bereiche oberhalb und unterhalb des Hauptinhaltes sind und sie über keine Seitenleisten verfügen. Unterscheiden tun sie sich in der Artikeldarstellung - websozis2020 ordnet Artikel in 3 Spalten geordnet nebeneinander an, websozis2020_alternate zeigt die Artikel wie bisher auch untereinander.

Beide Layoute eignen sich gut für die Realisierung so genannter Kachellayoute. Die einzelnen Blöcke / Widgets lassen sich unterschiedlich in verschiedenen SPD-Farben einfärben, bei der Wahl von websozis2020 bilden dann auch die Artikel quasi kacheln.

 

Neues Layout websozis2018_cyan

Wir freuen uns, Euch ab sofort das Layout websozis2018_cyan zur Verfügung stellen zu können. Es basiert auf dem derzeitigen Standard-Layout des WebSoziCMS websozis2018, allerdings mit einer besonderen Betonung auf verschiedene Cyan-Farbtöne, die im Kommunalwahlkampf in Baden-Württemberg, aber auch in Rheinland-Pfalz Verwendung finden.

Alle Details zum neuen Layout findet ihr im Handbuch: https://www.websozicms.de/index.php?title=Websozis2018_cyan

 

Update auf Version 3.8 erfolgt

Seit heute Mittag ist auf allen WebSoziCMS-Seiten das Update auf Version 3.8 aktiv. Herausragende Neuerungen sind eine übersichtlichere Darstellung der eingerichteten Seiten und die Möglichkeit, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Login einzurichten (vorerst nur App-basiert, weitere Verfahren sind in Vorbereitung). Ausserdem wurde die optische Auffrischung der Benutzeroberfläche fortgesetzt und auch begonnen, das Online-Hilfe-System zu überarbeiten.

Daneben gab es diverse kleinere Änderungen, Details sind im Info-Tab direkt in der Admin-Oberfläche zu finden.

Das Handbuch wird in den nächsten Tagen entsprechend aktualisiert.

 

Auf Wunsch kostenlos dabei: das WebSoziCMS

  • einfache Erstellung von Webseiten auch für Laien
  • Layoutauswahl aus einer großen Zahl vorhandenen Layouten
  • keine Einschränkungen in der Seitenzahl je Homepage
  • frei definierbare Menüstruktur
  • immer der volle Funktionsumfang, keine "Light"-Versionen
  • keine separat zu erlernenden Markup-Sprachen
  • SSL-Zertifikat bei jeder WebSoziCMS-Homepage dabei (also Aufruf via "https") 
  • für Profis Möglichkeit an vielen Stellen mit einfachem HTML zu arbeiten oder gar das Layout mit CSS grundlegend zu verändern
  • ehrenamtliche Entwicklung von Praktikern mit jahrelanger SPD/Internet-Erfahrung

Einfach das entsprechende Soziserver-Paket "mit WebSoziCMS" bestellen