soziserver.de

Webhosting von Sozis für Sozis

Ab sofort aktiviert: http/2

Ab sofort steht auf all unseren Webservern (also auch den "normalen" Webservern, beim WebSoziCMS ist das ja bereits länger der Fall) http/2 zur Verfügung 

http (steht für "Hypertext Transfer Protocol") sorgt dafür, dass Eure Webseiten an den Browser übertragen werden. Dieser Standard ist ziemlich alt und genügt modernen Ansprüchen nicht mehr vollständig. Aus diesem Grund wurde http/2 entwickelt, welches durch verschiedene Maßnahmen die Datenübertragung erheblich beschleunigen kann (wer sich für Details interessiert wird hier bei der Wikipedia fündig)

Aber keine Angst: Ihr müsst nichts ändern, die Übertragung über http/2 läuft vollkommen transparent im Hintergrund.

http/2 wird allerdings von einigen wenigen Browsern nicht unterstützt. Nahezu alle Browser, die http/2 unterstützen verwenden es zudem nur, wenn ein  SSL-Zertifikat vorhanden ist, die Seite also über "https" aufgerufen wird. Aber keine Angst: in diesem Fällen wird automatisch auf das ältere, "normale" http zurückgeschaltet, der Abruf der Seiten ist also davon nicht beeinträchtigt.

Ihr merkt also - bis auf eine ggf. beschleunigte Seitenübertragung - von dieser Änderung nichts.

Den vollen Nutzen von http/2 habt ihr allerdings nur, wenn die Seite über ein SSL-Zertifikat verfügt - ein Grund mehr, Eure Seiten jetzt mit einem entsprechendem Zertifikat zu versehen.

Für Fragen stehen wir Euch natürlich gerne zur Verfügung.

 

PHP7 ab sofort auf dem Soziserver verfügbar

Lange gewünscht, aufgrund zu überwindender technischer Probleme leider später als wie erhofft, aber nun ist es soweit: PHP7 steht auch auf dem Soziserver zur Verfügung.

PHP7 (eine Version 6 hat es übrigens nie gegeben, 7 ist also der Nachfolger von 5) ist eine bedeutende Meilenstein in der Weiterentwicklung der Sprache PHP. In aller Regel (und sofern die eingesetzten Scripte PHP7 unterstützen) ist ein deutlicher Performancegewinn für Eure Internetauftritte zu erwarten.

Die PHP-Version 7 findet Ihr ab sofort wie gewohnt in der PHP-Versionsauswahl bei den Einstellungen der Domain in Eurem Kundenmenü. Informationen, was bei einer Änderung der PHP-Version zu beachten ist findet Ihr auch in dem Artikel aus unserer "Schon gewusst"-Reihe PHP-Version ändern  (bei unaone, der Trägerfirma des Soziservers).

 

Mailinglisten-Angebot überarbeitet

Mailinglisten werden immer noch gerne genutzt, sei es für die interne Kommunikation, sei es als Informationsverteiler für Interessenten. Leider war unser bisheriges Angebot recht unflexibel und konnte nur zu relativ hohen Preisen angeboten werden.

Wir freuen uns, euch in der Soziserver Toolbox ab sofort ein überarbeitetes Mailinglisten-Angebot machen zu können.

Wir setzen dabei nach wie vor Mailman als Verwaltungssoftware ein, allerdings ist die Installation wesentlich flexibler, so dass auch bisher fehlende Features wie z.B. Mailinglisten-Archive möglich sind.

 

Zentraler Login in das Kundenmenü

Eine kleine, feine Neuigkeit, die schon recht lange auf unserer eigenen Wunschliste stand: bislang war es erforderlich, dass der Link in euer Kundenmenü je nach Kundennummer ein anderer war. Das war gelegentlich etwas verwirrend und somit auch fehleranfällig.

Diese Notwendigkeit ist jetzt entfallen und wir freuen uns, dass wir Euch ab sofort einen zentralen Login in das Kundenmenü anbieten können.

 

Angebot an Top-Level-Domains (Domainendungen) massiv ausgebaut

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt sind seit kurzer Zeit etliche Domainendungen mehr als bisher bei uns bestellbar (hier die Mitteilung unserer Trägerfirma: https://www.unaone.net/news/angebot-an-top-level-domains-massiv-erweitert.html )

Während einige dieser neuen Endungen für den Alltagsgebrauch im Sozialdemokratischem Umfeld sicher eher weniger geeignet sind, so ist für Euch vielleicht doch interessant, dass wir mit dieser Neuerung sämtliche bisher vorhandenen regionalen Top-Level-Domains in Deutschland anbieten können:

 

Auf Wunsch kostenlos dabei: das WebSoziCMS

  • einfache Erstellung von Webseiten auch für Laien
  • Layoutauswahl aus einer großen Zahl vorhandenen Layouten
  • keine Einschränkungen in der Seitenzahl je Homepage
  • frei definierbare Menüstruktur
  • immer der volle Funktionsumfang, keine "Light"-Versionen
  • keine separat zu erlernenden Markup-Sprachen
  • SSL-Zertifikat bei jeder WebSoziCMS-Homepage dabei (also Aufruf via "https") 
  • für Profis Möglichkeit an vielen Stellen mit einfachem HTML zu arbeiten oder gar das Layout mit CSS grundlegend zu verändern
  • ehrenamtliche Entwicklung von Praktikern mit jahrelanger SPD/Internet-Erfahrung

Einfach das entsprechende Soziserver-Paket "mit WebSoziCMS" bestellen