Mailinglisten werden immer noch gerne genutzt, sei es für die interne Kommunikation, sei es als Informationsverteiler für Interessenten. Leider war unser bisheriges Angebot recht unflexibel und konnte nur zu relativ hohen Preisen angeboten werden.
Wir freuen uns, euch in der Soziserver Toolbox ab sofort ein überarbeitetes Mailinglisten-Angebot machen zu können.
Wir setzen dabei nach wie vor Mailman als Verwaltungssoftware ein, allerdings ist die Installation wesentlich flexibler, so dass auch bisher fehlende Features wie z.B. Mailinglisten-Archive möglich sind.
Die monatlichen Kosten konnten wir dabei mit 2EUR monatlich deutlich im Vergleich zum bisherigen Angebot reduzieren. Kleiner Wermutstropfen ist die Einführung einer Einrichtungspauschale, die sich im deutlich erhöhtem Einrichtungsaufwand bei der neuen Lösung für uns begründet. Allerdings möchten wir auch hier bestehende Soziserver-Nutzer für ihre Treue belohnen und berechnen daher für bestehende Soziserver-Kunden nur die halbe Einrichtungspauschale.
Gerade für Vielnutzer erfreulich ist der Wegfall von Trafficlimits bzw. Mehrkosten für über den inklusiven Traffic hinausgehenden Datenverkehr, so dass die Kosten gleichbleibend berechenbar bleiben.
Leider ist es nicht möglich, die Nutzer unserer bisherigen Mailinglistenlösung automatisch umzustellen (zumal es im Einzelfall möglicherweise auch gewünscht ist, die bisherige Lösung weiter zu nutzen, was möglich wäre). Was zu tun ist, um vom alten auf das neue Angebot umzusteigen ist ebenfalls in der Toolbox beschrieben.