09.10.2017 in Neuigkeiten

Ab sofort aktiviert: http/2

 

Ab sofort steht auf all unseren Webservern (also auch den "normalen" Webservern, beim WebSoziCMS ist das ja bereits länger der Fall) http/2 zur Verfügung 

http (steht für "Hypertext Transfer Protocol") sorgt dafür, dass Eure Webseiten an den Browser übertragen werden. Dieser Standard ist ziemlich alt und genügt modernen Ansprüchen nicht mehr vollständig. Aus diesem Grund wurde http/2 entwickelt, welches durch verschiedene Maßnahmen die Datenübertragung erheblich beschleunigen kann (wer sich für Details interessiert wird hier bei der Wikipedia fündig)

Aber keine Angst: Ihr müsst nichts ändern, die Übertragung über http/2 läuft vollkommen transparent im Hintergrund.

http/2 wird allerdings von einigen wenigen Browsern nicht unterstützt. Nahezu alle Browser, die http/2 unterstützen verwenden es zudem nur, wenn ein  SSL-Zertifikat vorhanden ist, die Seite also über "https" aufgerufen wird. Aber keine Angst: in diesem Fällen wird automatisch auf das ältere, "normale" http zurückgeschaltet, der Abruf der Seiten ist also davon nicht beeinträchtigt.

Ihr merkt also - bis auf eine ggf. beschleunigte Seitenübertragung - von dieser Änderung nichts.

Den vollen Nutzen von http/2 habt ihr allerdings nur, wenn die Seite über ein SSL-Zertifikat verfügt - ein Grund mehr, Eure Seiten jetzt mit einem entsprechendem Zertifikat zu versehen.

Für Fragen stehen wir Euch natürlich gerne zur Verfügung.

 

21.07.2016 in Neuigkeiten

PHP7 ab sofort auf dem Soziserver verfügbar

 

Lange gewünscht, aufgrund zu überwindender technischer Probleme leider später als wie erhofft, aber nun ist es soweit: PHP7 steht auch auf dem Soziserver zur Verfügung.

PHP7 (eine Version 6 hat es übrigens nie gegeben, 7 ist also der Nachfolger von 5) ist eine bedeutende Meilenstein in der Weiterentwicklung der Sprache PHP. In aller Regel (und sofern die eingesetzten Scripte PHP7 unterstützen) ist ein deutlicher Performancegewinn für Eure Internetauftritte zu erwarten.

Die PHP-Version 7 findet Ihr ab sofort wie gewohnt in der PHP-Versionsauswahl bei den Einstellungen der Domain in Eurem Kundenmenü. Informationen, was bei einer Änderung der PHP-Version zu beachten ist findet Ihr auch in dem Artikel aus unserer "Schon gewusst"-Reihe PHP-Version ändern  (bei unaone, der Trägerfirma des Soziservers).

 

11.04.2016 in Neuigkeiten

Mailinglisten-Angebot überarbeitet

 

Mailinglisten werden immer noch gerne genutzt, sei es für die interne Kommunikation, sei es als Informationsverteiler für Interessenten. Leider war unser bisheriges Angebot recht unflexibel und konnte nur zu relativ hohen Preisen angeboten werden.

Wir freuen uns, euch in der Soziserver Toolbox ab sofort ein überarbeitetes Mailinglisten-Angebot machen zu können.

Wir setzen dabei nach wie vor Mailman als Verwaltungssoftware ein, allerdings ist die Installation wesentlich flexibler, so dass auch bisher fehlende Features wie z.B. Mailinglisten-Archive möglich sind.

 

19.06.2015 in Neuigkeiten

Zentraler Login in das Kundenmenü

 

Eine kleine, feine Neuigkeit, die schon recht lange auf unserer eigenen Wunschliste stand: bislang war es erforderlich, dass der Link in euer Kundenmenü je nach Kundennummer ein anderer war. Das war gelegentlich etwas verwirrend und somit auch fehleranfällig.

Diese Notwendigkeit ist jetzt entfallen und wir freuen uns, dass wir Euch ab sofort einen zentralen Login in das Kundenmenü anbieten können.

 

25.11.2014 in Neuigkeiten

Angebot an Top-Level-Domains (Domainendungen) massiv ausgebaut

 

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt sind seit kurzer Zeit etliche Domainendungen mehr als bisher bei uns bestellbar (hier die Mitteilung unserer Trägerfirma: https://www.unaone.net/news/angebot-an-top-level-domains-massiv-erweitert.html )

Während einige dieser neuen Endungen für den Alltagsgebrauch im Sozialdemokratischem Umfeld sicher eher weniger geeignet sind, so ist für Euch vielleicht doch interessant, dass wir mit dieser Neuerung sämtliche bisher vorhandenen regionalen Top-Level-Domains in Deutschland anbieten können:

 

Logins

Kundenmenü
(für Einstellungen rund um Deine Domain)

Webmail
(Deine Mail im Browser)

Outlook Web Access
(Dein Büro online, für Exchange-Nutzer)

Rechnungen
(für KassiererInnen z.b.)
 

Der Login in die Homepage erfolgt über die jeweilige Homepage, je nach für die Homepage genutztem Redaktionssystem (beim WebSoziCMS z.B. /?mod=admin an die Domain anhängen)

Ich habe eine Frage?

zu den Antworten

Was ist der Soziserver?
Über den Soziserver

@soziserver

Aktuelles

  • Betriebsferien vom 25.06.2018 - 29.06.2018. In der Zeit vom 25.06.2018 bis einschließlich 29.06.2018 machen wir Pause und sind daher telefonisch nicht erreichbar. Bei Bedarf erreicht Ihr uns aber selbstverständlich die ...
  • Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung nach DSVGO. Auch wenn umstritten ist, ob ein solcher Vertrag für reines Webhosting (eindeutiger ist das z.B. bei unseren Sozicloud-Angeboten zu bejahen) erforderlich ist bieten wir Euch ab sofort die ...
  • WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv. Wir freuen uns, euch ab sofort das WebSoziCMS in der Version 3.6. zur Verfügung stellen zu können. Neben diversen Bugfixes und Optimierungen (viele Beschreibungen im Admin-Menü ...
  • Neu: Office für die Sozicloud. Wir freuen uns, dass wir Euch ab sofort auch eine online Office-Lösung für eure Sozicloud bereitstellen können. Basierend auf OnlyOffice ist es ab sofort möglich, innerhalb eurer ...
  • Neu: PHP 7.2 ab dem 22.03.2018. Zwischen dem 20.03.2018 und 22.03.2018 führen wir ab je 07:00 Uhr automatische Aktualisierungen der PHP-Versionen und des Apache-Webservers durch. Hierbei freut es uns sehr, dass wir Euch ...