soziserver.de

Webhosting von Sozis für Sozis

Nachrichten zum Thema Wartungskalender

Wartungsarbeiten der Server für das WebSoziCMS

Am morgigen Donnerstag, 17.11.2011 finden ab etwa 10:00 Uhr Wartungsarbeiten an den Servern für das WebSozICMS statt. Im Normalfall sollte davon auch während des Betriebes nichts zu spüren sein, es ist allerdings möglich dass es zu kurzen Totalausfällen kommt.

 

Austausch Server Host "unaone" am 11.11.2011

Wir überprüfen ständig die Leistungsfähigkeit unserer Server und nehmen wo erforderlich Anpassungen bzw. Modernisierungen vor. Im Rahmen dieser Arbeiten wird der Server Host "unaone" in den frühen Morgenstunden des 11.11.2011 auf einen neuen Server* umgezogen.

Das betrifft alle Kundennummern unter 26000 sowie viele Projekte der WebSozis (u.a. das Forum).

 

PHP-Update am 25.10.2011

Am 25.10. gegen 10 Uhr werden wir auf allen Servern ein vollautomatisches Update von PHP 5.3 durchführen.

Details findet Ihr in dieser Meldung.

 

Update von Systemkompontenten am 20.10.2011

Im Rahmen der laufenden Systempflege werden unsere Server am 20.10.2011 ab 9:00 Uhr einer umfassenden Aktualisierung unterzogen. Sicherheitsrelevante und kleinere Updates erfolgen selbstverständlich sobald als möglich, einmal im Jahr gibt es zusätzlich das große Sammelupdate. Während des Updates kommt es zu einer kurzen Nichterreichbarkeit Eurer Webauftitte (ca. 5 Minuten), aus technischen Gründen ist es diesmal leider nicht möglich, die Updates zu den besuchsarmen Zeiten in der Nacht durchzuführen. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Unter anderem werden im Rahmen des Updates folgende Komponenten aktualisiert:

 

Erhöhung der Datenbankkapazitäten beim WebSoziCMS

Am Montag, den 20.6.2011 ab 10 Uhr nehmen wir Erweiterungsarbeiten an den Datenbankservern für das WebSoziCMS vor.

Dieses betrifft primär die WebSoziCMS-Nutzer im Landesverband Baden-Württemberg. Eure Homepages werden (bis auf ein/zwei sehr kurze Unterbrechungen) durchgehend erreichbar sein, allerdings können für einen Zeitraum von etwa 2 Stunden keine Änderungen an den Seiten übernommen werden.

Wir bitten um Eurer Verständnis. Andere Nutzer ausserhalb des LV Bawü sind wie gesagt nicht betroffen.

 

Auf Wunsch kostenlos dabei: das WebSoziCMS

  • einfache Erstellung von Webseiten auch für Laien
  • Layoutauswahl aus einer großen Zahl vorhandenen Layouten
  • keine Einschränkungen in der Seitenzahl je Homepage
  • frei definierbare Menüstruktur
  • immer der volle Funktionsumfang, keine "Light"-Versionen
  • keine separat zu erlernenden Markup-Sprachen
  • SSL-Zertifikat bei jeder WebSoziCMS-Homepage dabei (also Aufruf via "https") 
  • für Profis Möglichkeit an vielen Stellen mit einfachem HTML zu arbeiten oder gar das Layout mit CSS grundlegend zu verändern
  • ehrenamtliche Entwicklung von Praktikern mit jahrelanger SPD/Internet-Erfahrung

Einfach das entsprechende Soziserver-Paket "mit WebSoziCMS" bestellen