soziserver.de

Webhosting von Sozis für Sozis

Betriebssystem-Update der Server unserer neuen Serverplattform

Veröffentlicht am 02.11.2023 in Neuigkeiten

In den letzten Tagen erhielt das Betriebssystem unserer Server der neuen Serverplattform ein Update auf Debian 12 „Bookworm“ (vorher Debian 11).

Auf einige wichtige Änderungen wollen wir im Folgenden Hinweisen:

Mailsystem / Spamfilter

Im Rahmen dessen wurde der Unterbau des Mailsystems umgebaut. Anstelle der Kombination SpamAssassin / Amavis kommt in Zukunft das wesentlich modernere RspamD zum Einsatz. Hiervon erhoffen wir uns wesentlich verbesserte Spam-Erkennung, zum Einsatz kommt dabei eine Kombination von bayesbasierten Filtern (im groben selbst lernende Filter), DNSBL-Abfragen (DNS-based Blackhole List) – eine Art „Auskunft“ für bekannte Spam-Absender und in bestimmten Fällen Greylisting (hierbei werden verdächtige Mails beim ersten Zustellversuch erst einmal zurückgewiesen. Seriöse Mailserver versenden die Mails dann nach kurzer Zeit noch einmal, bei Spammern ist das häufig nicht der Fall).

Am Anfang kann es sein, dass sich das Mailsystem erst einmal etwas einpendeln muss. Sollte Euch eine gewünschte Mail fehlen, schaut mal im Junk/Spam-Ordner nach, es kann sein, dass diese fehlerhaft erkannt wurde. Wenn Ihr diese Mail dann in den Posteingang verschiebt  (oder jeden anderen Ordner außer dem Papierkorb) lernt das Mailsystem diese Mail als erwünscht an. Wenn auf der anderen Seite Spam im Posteingang sein sollte, verschiebe diesen Spam in den Junk/Spam-Ordner, das System lernt diese Mail dann als Spam an.

Neu ist auch, dass auch Weiterleitungsadressen gefiltert werden, das war bisher nicht der Fall.

Weggefallen sind die Konfigurationsoptionen für den Spam-Filter, da diese so auf RspamD nicht mehr passen. Wir schauen, ob wir Euch in der Zukunft ein individuelles Feintuning des Spam-Filters zur Verfügung stellen können (Abseits des Anlernens von Mails als Spam / erwünscht, siehe oben)

PHP

Das betrifft Euch nur, wenn Ihr für Eure Domain die Standard-PHP-Version eingestellt habt (im Kundenmenü entsprechend kenntlich gemacht). Die Standard-PHP-Version ist die PHP-Version, die das Betriebssystem standardmäßig verwendet. Bei Debian 11 war das PHP 7.4, bei Debian 12 ist das PHP 8.2. Entsprechend eingestellte Domains wurden also automatisch auf PHP 8.2 umgestellt. Bitte prüft, ob Eure Installationen mit dieser PHP-Version lauffähig sind (nach dem PHP 7.4 veraltet ist, wäre, falls nicht dringend ein Update dieser Installationen zu empfehlen)

Alle weiteren Änderungen sollten keine Auswirkungen auf Euch haben. Wenn Ihr Fragen habt, stehen wir Euch natürlich gerne zur Verfügung.

 

Auf Wunsch kostenlos dabei: das WebSoziCMS

  • einfache Erstellung von Webseiten auch für Laien
  • Layoutauswahl aus einer großen Zahl vorhandenen Layouten
  • keine Einschränkungen in der Seitenzahl je Homepage
  • frei definierbare Menüstruktur
  • immer der volle Funktionsumfang, keine "Light"-Versionen
  • keine separat zu erlernenden Markup-Sprachen
  • SSL-Zertifikat bei jeder WebSoziCMS-Homepage dabei (also Aufruf via "https") 
  • für Profis Möglichkeit an vielen Stellen mit einfachem HTML zu arbeiten oder gar das Layout mit CSS grundlegend zu verändern
  • ehrenamtliche Entwicklung von Praktikern mit jahrelanger SPD/Internet-Erfahrung

Einfach das entsprechende Soziserver-Paket "mit WebSoziCMS" bestellen