soziserver.de

Webhosting von Sozis für Sozis

Aktuelle Situation

Da es ein paar Anfragen dazu gab möchte ich kurz informieren, wie wir die aktuelle Situation hier handhaben:

Als IT-Unternehmen und teilweise Betreiber entsprechender Infrastrukturen sind wir selbstverständlich schon lange Remote-Arbeitsfähig und HomeOffice kam hier auch in der Vergangenheit schon desöfteren vor, ohne dass es irgendjemanden aufgefallen wäre (einfach weil es z.B. aus organistorischen Gründen in dem Moment praktischer war). Insofern ist die aktuelle Situation was die Arbeitsfähigkeit angeht hier keine ungewöhnliche, nur für die Buchhaltung war bislang für viele Arbeitsvorgänge die Anwesenheit im Büro erforderlich. Das haben wir heute Vormittag geändert, so dass auch die Buchhaltung komplett Remote arbeiten kann (alles selbstverständlich mit den gleichen Sicherheitsstandards wie im Büro selber auch).

Im Momemt muss lediglich die Post aus dem Büro geholt werden. Das werden wir solange es die Situation erlaubt alle paar Tage machen, bitten aber um Verständnis wenn postalische Vorgänge länger brauchen (es gibt aber fast nichts, was man uns nicht als Scan oder wer es möchte auch als Fax schicken kann).

Per Mail und auch per Telefon sind wir normal erreichbar.

Von unseren Lieferanten (Server, Rechenzentrum) haben wir Rückmeldungen, dass diese sich ebenfalls entsprechend verhalten, so dass auch von dort entsprechende Unterstützung gesichert ist und der Betrieb quasi normal weiter laufen kann.

Bei Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Update Sozicloud am 16.5.2019

Gestern wurden alle Sozicloud-Instanzen auf Nextcloud 16 geupdatet (genauer auf Version 16.0.1).

Nextcloud 16 bringt unter anderem eine verbesserte Talk-App mit, ausserdem lassen sich Zugriffsrechte in Gruppenordnern jetzt über ACL setzen so dass Zugriffsberechtigungen feiner gesteuert werden können. Dateien, Chats und Elemente aus anderen Nextcloud-Apps (hier sind in den kommenden Wochen entsprechende Erweiterungen zu erwarten) lassen sich nun zu Projekten zusammenfassen. Zudem wurde die Sicherheit erneut verbessert.

Die Sozicloud als Teil der Soziserver-Toolbox findest Du hier näher beschrieben: Sozicloud.

 

Betriebsferien vom 17.9.2018 - 26.09.2018

In der Zeit vom 17.09.2018 bis einschließlich 26.09.2018 machen wir Pause und sind daher telefonisch nicht erreichbar.

Bei Bedarf erreicht Ihr uns aber selbstverständlich die bekannten Mail-Adressen (Kontaktformular) oder Twitter. Auch das Forum der WebSozis ist selbstverständlich durchgehend "geöffnet" (http://www.websozis.de - vorherige Anmeldung ist erforderlich).


Bitte beachtet, dass es in der vorgenannten Zeit möglicherweise etwas länger mit einer Antwort dauert als wie gewohnt.

 

Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung nach DSVGO

Auch wenn umstritten ist, ob ein solcher Vertrag für reines Webhosting (eindeutiger ist das z.B. bei unseren Sozicloud-Angeboten zu bejahen) erforderlich ist bieten wir Euch ab sofort die Möglichkeit an, einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung nach der DSVGO mit uns abzuschließen. Wenn ihr für Euch das Erfordernis seht findet ihr einen Vordruck im Formular-Bereich

 

Erreichbarkeit über die Feiertage 2017/2018

In der Zeit vom 20.12.2017 bis einschließlich 9.1.2018 macht der Soziserver Weihnachtsferien.

In dieser Zeit sind wir telefonisch nicht erreichbar. 

Bei Bedarf erreicht Ihr uns auch in dieser Zeit selbstverständlich per E-Mail, Twitter, Facebook oder über das Forum der WebSozis. Wir bitten um Verständnis, wenn es mit einer Antwort ggf. mal etwas länger dauert als wie gewohnt.

 

Auf Wunsch kostenlos dabei: das WebSoziCMS

  • einfache Erstellung von Webseiten auch für Laien
  • Layoutauswahl aus einer großen Zahl vorhandenen Layouten
  • keine Einschränkungen in der Seitenzahl je Homepage
  • frei definierbare Menüstruktur
  • immer der volle Funktionsumfang, keine "Light"-Versionen
  • keine separat zu erlernenden Markup-Sprachen
  • SSL-Zertifikat bei jeder WebSoziCMS-Homepage dabei (also Aufruf via "https") 
  • für Profis Möglichkeit an vielen Stellen mit einfachem HTML zu arbeiten oder gar das Layout mit CSS grundlegend zu verändern
  • ehrenamtliche Entwicklung von Praktikern mit jahrelanger SPD/Internet-Erfahrung

Einfach das entsprechende Soziserver-Paket "mit WebSoziCMS" bestellen