soziserver.de

Webhosting von Sozis für Sozis

Was ist der Soziserver?

Über den Soziserver

Ich habe eine Frage

zu den Antworten

Logins

Kundenmenü, Verträge, Webmail, WebSozICMS - hier kannst Du dich in die verschiedenen Tools einloggen

Alte Serverplattform: Abschaltung veralteter PHP-Version 7.1

Folgende Info betrifft auch nur, wenn ihr euren Account noch auf einen Server unserer alten Serverplattform habt und selbst installierte Software nutzt (das WebSoziCMS ist also nicht davon betroffen).

Nachdem im letzten Jahr bereits einige stark veraltete PHP-Versionen deaktiviert wurden wird nun beginnend mit dem 11.11.2020 PHP 7.1. abgeschaltet.

PHP 7.1. hat am 24.10.2019 den Status EOL (End of Life) erreicht und wird seither nicht mehr mit Updates, vor allem auch mit keinen Sicherheitsupdates, mehr versorgt. Es sollte daher nicht mehr eingesetzt werden.

Sofern ihr noch selbst installierte Software nutzt die PHP 7.1 erfordert aktualisiert diese bitte bis spätestens 10.11.20.  Oft läuft mit PHP 7.1 kompatible Software relativ problemlos auch mit PHP 7.2 oder PHP 7.3.

 
Neue Layoute / Themes für das WebSoziCMS
Layout websozis2020

Seit einigen Tagen stehen 2 neue Layoute für das WebSoziCMS zur Verfügung - websozis2020 und websozis2020_alternate.

Beide Layoute haben gemein, dass die Block(Widget)-Bereiche oberhalb und unterhalb des Hauptinhaltes sind und sie über keine Seitenleisten verfügen. Unterscheiden tun sie sich in der Artikeldarstellung - websozis2020 ordnet Artikel in 3 Spalten geordnet nebeneinander an, websozis2020_alternate zeigt die Artikel wie bisher auch untereinander.

Beide Layoute eignen sich gut für die Realisierung so genannter Kachellayoute. Die einzelnen Blöcke / Widgets lassen sich unterschiedlich in verschiedenen SPD-Farben einfärben, bei der Wahl von websozis2020 bilden dann auch die Artikel quasi kacheln.

 
Herzlichen Glückwunsch zum 17.

Am 25.07.2003 erblickte der Soziserver das Licht der Öffentlichkeit und wird somit heute 17 Jahre alt.

Ging es am Anfang ganz überwiegend um Homepages für Gliederungen und Mandatsträger von SPD / SPÖ und SP der Schweiz ist der Soziserver heute Heimat aller möglichen Netz-Tools für die digitale Parteiarbeit - Mitgliedernetze (die „Roten Netze“), Videokonferenz- und Messenger-Systeme oder die Sozicloud seien als Beispiel genannt. Aber auch Homepages als Basis einer Netz-Strategie gibt es natürlich weiterhin in großer Zahl, sei es mit dem „hauseigenen“ WebSoziCMS, aber natürlich auch mit anderen Systemen (so gibt es z.B. auch eine relativ große Wordpress-Community auf dem Soziserver).

 
Sozimeet (Videokonferenz) jetzt auch per Telefon möglich

Ab sofort können wir Euch Sozimeet, unser Online-Videokonferenztool auf Jitsi-Basis, auf Wunsch auch mit einer Telefon-Integration anbieten. Damit können auch Teilnehmer:innen die über keinen PC bzw Smartphone verfügen über das Telefonnetz (dann allerdings natürlich nur per Audio) an einer Videokonferenz teilnehmen.

Alle Details und Kosten zum Telefon-Addon findet Ihr auf der Angebotsseite

 
Tools vom Soziserver für die digitale Parteiarbeit

Aus aktuellen Gründen natürlich besonders nachgefragt möchten wir hier nochmal zusammenfassen, welche Tools für die digitale Parteiarbeit wir vom Soziserver im Angebot haben.

Hierbei haben wir uns primär auf Angebote konzentriert, die ihr nicht oder nur mit entsprechenden Fachkenntnissen selber installieren könnt bzw. die sich nicht auf normalen Webspace installieren lassen sondern individuelle Server benötigen. Natürlich können z.B. auch ein Forum (phpBB zum Beispiel: https://www.phpbb.de/ ) oder andere Programme zur Installation auf dem eigenen Webspace hilfreich sein, diese lassen sich aber meist relativ einfach selber installieren (auf unserer neuen Serverplattform sind sie teilweise im App-Installer enthalten) so dass wir diese für "Standard"-Angebote erstmal ausser Acht gelassen haben. Auf individueller Ebene sind wir Euch dabei aber natürlich bei Bedarf auch gerne behiflich.

 

Twitter @soziserver