Voraussetzung hierfür ist die Buchung des Telefon-Addons.
Bei der Erstellung des Raumes durch wird unten rechts eine Dialogbox angezeigt, die zum einen die Telefonnummer, zum anderen eine Pin anzeigt (wenn die Dialogbox ausgeblendet wird lässt Sie sich durch Klick auf das "I"-Symbol rechts unten - Mauszeiger ggf. in den unteren Bereich bewegen - wieder sichtbar machen). Die Telefonnummer und die Pin müssen an Telefonteilnehmer weiter gegeben werden - es empfiehlt sich also eine Anmeldung zu mindestens für Telefonteilnehmer, damit dieses Infos rechtzeitig vorliegen (die Infos werden allerdings bei allen Teilnehmern angezeigt, so dass auch ein spontanes "umschwenken" auf Telefon möglich ist). Die Vergabe eines Passwortes für die Konferenz ist ebenfalls möglich, es sollte bei zu erwartenden Telefonteilnehmern allerdings ausschließlich aus Ziffern bestehen (es muss dann natürlich ebenfalls vorab weitergegeben werden).
Die PIN für einen Konferenzraum hängt mit dem Namen des Konferenzraumes zusammen, so dass der Raum für die Zusammenstellung der Daten für die Telefonei auch vorab eröffnet werden und zwischendurch bis zur Durchführung der Konferenz auch wieder geschlossen werden kann.
Die/der Teilnehmer/in wählt sich dann mit der Telefonnummer in die Konferenz ein.
Im ersten Schritt wird die PIN abgefragt, diese ist mit der Telefontastatur einzugeben. Das System wiederholt die PIN, ist sie korrekt muss mit der Eingabe von "1" bestätigt werden (durch Eingabe von "2" hat man die Möglichkeit, den PIN nochmal neu einzugeben). Anschließend wird das Passwort der Konferenz abgefragt, wenn eines vorhanden ist ist dieses ebenfals übrer die Tastatur gefolgt von einer # einzugeben, wenn keines vergeben wurde ist die Eingabe einfach mit dem #-Symbol zu beenden.
Anschließend fragt das System den Namen ab, dieser wird dann beim betreten der Konferenz allen Teilnehmern angesagt.
Einfach das entsprechende Soziserver-Paket "mit WebSoziCMS" bestellen