soziserver.de

Webhosting von Sozis für Sozis

PHP-Update am 25.10.2011

Am 25.10. gegen 10 Uhr werden wir auf allen Servern ein vollautomatisches Update von PHP 5.3 durchführen.

Details findet Ihr in dieser Meldung.

 

Update von Systemkompontenten am 20.10.2011

Im Rahmen der laufenden Systempflege werden unsere Server am 20.10.2011 ab 9:00 Uhr einer umfassenden Aktualisierung unterzogen. Sicherheitsrelevante und kleinere Updates erfolgen selbstverständlich sobald als möglich, einmal im Jahr gibt es zusätzlich das große Sammelupdate. Während des Updates kommt es zu einer kurzen Nichterreichbarkeit Eurer Webauftitte (ca. 5 Minuten), aus technischen Gründen ist es diesmal leider nicht möglich, die Updates zu den besuchsarmen Zeiten in der Nacht durchzuführen. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Unter anderem werden im Rahmen des Updates folgende Komponenten aktualisiert:

 

Sommerferien vom 15.8.2011 bis einschließlich 29.8.2011

Der Soziserver ist wegen Sommerferien vom 15.8.2011 bis einschließlich 29.8.2011 telefonisch nicht erreichbar.

Bei Bedarf erreicht ihr uns auch während dieser Zeit per E-Mail unter support@soziserver.de (oder den anderen bekannten Mail-Adressen) bzw. Twitter und Facebook.

Wir bitten um Verständnis, wenn es mit einer Antwort in dieser Zeit möglicherweise ein wenig länger als wie gewohnt dauert.

Für allgemeine Fragen bzw. Fragen zum WebSoziCMS steht natürlich auch das Forum der WebSozis zur Verfügung.

 

IPv6 auf dem Soziserver

Nach den positiven Erfahrungen beim Word-IPv6-Day sind ab sofort wie angekündigt alle auf unseren Systemen gehostete Webseiten zusätzlich zu IPv4 auch mit IPv6 zu erreichen - einzige Ausnahme sind SSL gesicherte WebSeiten, die aus technischen Gründen vorerst weiter nur per IPv4 zu erreichen sind.

 

Datenschutzprobleme bei Drupal

Wie die SPD Sachsen mitteilte, ist dort ein Datenschuzproblem beim dort verwendeten CMS Drupal aufgetreten.

Da sich auch hier Anfragen dazu häufen: WebSoziCMS-Nutzer sind davon nicht betroffen, das WebSoziCMS ist eine komplette Eigenentwicklung der WebSozis und verwendet kein Drupal oder Module davon.

 

Auf Wunsch kostenlos dabei: das WebSoziCMS

  • einfache Erstellung von Webseiten auch für Laien
  • Layoutauswahl aus einer großen Zahl vorhandenen Layouten
  • keine Einschränkungen in der Seitenzahl je Homepage
  • frei definierbare Menüstruktur
  • immer der volle Funktionsumfang, keine "Light"-Versionen
  • keine separat zu erlernenden Markup-Sprachen
  • SSL-Zertifikat bei jeder WebSoziCMS-Homepage dabei (also Aufruf via "https") 
  • für Profis Möglichkeit an vielen Stellen mit einfachem HTML zu arbeiten oder gar das Layout mit CSS grundlegend zu verändern
  • ehrenamtliche Entwicklung von Praktikern mit jahrelanger SPD/Internet-Erfahrung

Einfach das entsprechende Soziserver-Paket "mit WebSoziCMS" bestellen