soziserver.de

Webhosting von Sozis für Sozis

Neues Providerwechselverfahren bei .de-Domains ab dem 9.12.2008

Veröffentlicht am 07.12.2008 in Mitteilungen

Die Denic führt zum 9.12. einige Neuerungen beim Providerwechselverfahren für .de-Domains ein.

Wichtigstes Element ist die - zur Zeit aber noch wahlweise - Einführung einer sogenannten Authinfo.

Das bisherige Providerwechselverfahren (auch KK oder CHProv genannt) sieht vor, das der Domaininhaber bei seinem alten Provider die Domain für einen Providerwechsel kündigt. Anschließend beauftragt der Domaininhaber den neuen Provider mit der Übernahme der Domain. Der neue Provider stellt beim alten Provider den sogenannten KK-Antrag. Der alte Provider muss diesem zustimmen, erst dann kann die Domain umziehen.

Das führt gelegentlich mal zu Problemen, wenn der KK-Antrag vom alten Provider abgelehnt wurde - ob nun zu recht, aber auch zu unrecht.

Ab dem 9.12. hat man die Möglichkeit, vom alten Provider eine sogenannte Authinfo zu bekommen. Das ist ein kurzer Buchstaben/Zahlen-Code, den man bei der Bestellung beim neuen Provider angibt (bei der Bestellung auf dem Soziserver wird automatisch erkannt, ob für eine Domain eine Authinfo existiert und diese entsprechend abgefragt - solltet ihr ein Papierformular zur Bestellung verwenden tragt Sie bitte manuell auf, bis die Formulare entsprechend geändert sind)

Der Vorteil des neuen Verfahrens: die Domain zieht mit Eingabe der Authinfo sofort um, der alte Provider muss keine Zustimmung mehr geben und kann den Umzug dann auch nicht mehr verhindern bzw. verzögern (nach altem Verfahren dauert es manchmal wegen der erforderlichen Zustimmung durchaus einige Tage, bis eine Domain auch wirklich umzieht)

Das alte und das neue Verfahren existieren bis auf weiteres noch parallel. Wenn für eine Domain allerdings eine Authinfo existiert kann sie nicht mehr nach altem Verfahren umgezogen werden, dann ist das neue Verfahren zwingend.

Es ist zu erwarten, das zum einen nicht alle Provider das neue Verfahren schon ab 9.12. anbieten können, zum anderen es möglicherweise Provider gibt, die für alle Domains nur noch das neue Verfahren verwenden. Wir beim Soziserver können beides mit Start ab dem 9.12. verarbeiten.

Sollte der alte Provider (abseits von eventuellen technischen Gründen während der Umstellungsphase) sich weigern, eine Authinfo zur Verfügung zustellen besteht zukünftig auch die Möglichkeit, diese direkt über die Denic zu erhalten. Bitte sprecht uns in solchen Fällen an, wir sind Euch da gerne behilflich.

Bitte beachtet: eine Authinfo ist nur 30 Tage nach Erstellung gültig, innerhalb dieses Zeitraumes muss der Providerwechsel veranlasst worden sein. Sollte diese Frist verstrichen sein braucht ihr eine neue Authinfo, die ihr wieder vom alten Provider erhaltet.

Das LateACK-Verfahren (das ist die nachträgliche Zustimmung zu einem Providerwechsel) entfällt ab dem 9.12., auch für Domains die nach altem Verfahren transferiert werden sollen.

 

Auf Wunsch kostenlos dabei: das WebSoziCMS

  • einfache Erstellung von Webseiten auch für Laien
  • Layoutauswahl aus einer großen Zahl vorhandenen Layouten
  • keine Einschränkungen in der Seitenzahl je Homepage
  • frei definierbare Menüstruktur
  • immer der volle Funktionsumfang, keine "Light"-Versionen
  • keine separat zu erlernenden Markup-Sprachen
  • SSL-Zertifikat bei jeder WebSoziCMS-Homepage dabei (also Aufruf via "https") 
  • für Profis Möglichkeit an vielen Stellen mit einfachem HTML zu arbeiten oder gar das Layout mit CSS grundlegend zu verändern
  • ehrenamtliche Entwicklung von Praktikern mit jahrelanger SPD/Internet-Erfahrung

Einfach das entsprechende Soziserver-Paket "mit WebSoziCMS" bestellen