soziserver.de

Webhosting von Sozis für Sozis

Was ist der Soziserver?

Über den Soziserver

Ich habe eine Frage

zu den Antworten

Logins

Kundenmenü, Verträge, Webmail, WebSozICMS - hier kannst Du dich in die verschiedenen Tools einloggen

Alte Serverplattform: Abschaltung veralteter PHP-Version 7.1

Veröffentlicht am 14.10.2020 in Wartungskalender

Folgende Info betrifft auch nur, wenn ihr euren Account noch auf einen Server unserer alten Serverplattform habt und selbst installierte Software nutzt (das WebSoziCMS ist also nicht davon betroffen).

Nachdem im letzten Jahr bereits einige stark veraltete PHP-Versionen deaktiviert wurden wird nun beginnend mit dem 11.11.2020 PHP 7.1. abgeschaltet.

PHP 7.1. hat am 24.10.2019 den Status EOL (End of Life) erreicht und wird seither nicht mehr mit Updates, vor allem auch mit keinen Sicherheitsupdates, mehr versorgt. Es sollte daher nicht mehr eingesetzt werden.

Sofern ihr noch selbst installierte Software nutzt die PHP 7.1 erfordert aktualisiert diese bitte bis spätestens 10.11.20.  Oft läuft mit PHP 7.1 kompatible Software relativ problemlos auch mit PHP 7.2 oder PHP 7.3.

Die PHP-Version könnt ihr im Kundenmenü bei den Einstellungen der Domain für die jeweilige Domain einstellen. Nach Abschaltung von PHP 7.1 wird dort automatisch für bisher auf PHP 7.1. eingestellte Domains PHP 7.2 eingestellt, es bietet sich aber an diese Umstelllung schon vorher selber vorzunehmen - so lässt sich die Kompatibilität im Zweifelsfall auch testen.

Auf der neuen Serverplattform steht PHP 7.1 schon seit längerem nicht mehr zur Verfügung.

 

Twitter @soziserver