Aktualisierung von Softwarekomponenten im Dezember 2014

Veröffentlicht am 26.11.2014 in Wartungskalender

In der Zeit von Dienstag, 9.12.14 bis zum Donnerstag, 18.12.14 werden verschiedene auf unseren Servern installierte Softwarekomponenten aktualisiert. Die Updates erfolgen jeweils ab 7:00 Uhr morgens und haben, sofern der Server auf dem Eure Webseite liegt an dem jeweiligen Tag betroffen ist, eine kurze Nichterreichbarkeit von maximal 5 Minuten zur Folge (das sollte nicht mehr als einmal im vorgenannten Zeitraum passieren). Im Regelfall ist kein manuelles Eingreifen Eurerseits erforderlich, die Aktualisierung erfolgt automatisch.

Unter anderem werden im Rahmen des Updates die folgenden Softwarekomponenten aktualisiert:    
    
- perl (Neue Version: 5.18.2-r2 / Alte Version: 5.12.4-r1)    
- openssl (Neue Version: 1.0.1j  / Alte Version: 1.0.0i)    
- openssh (Neue Version: 6.6_p1-r1 / Alte Version: 5.8_p1-r1)    
- ImageMagick (Neue Version: 6.8.9.9 / Alte Version:  6.7.5.3)

Daneben erfolgen Updates einer Vielzahl weiterer Softwarekomponenten, die aber im Regelfall keinerlei Auswirkungen auf Eure Anwendungen haben sollten. Sofern Euch bekannt ist, dass ihre Anwendung eine bestimmte Version einer bestimmten Komponente voraussetzt setzt Euch gerne mit uns zwecks Klärung, ob diese Komponente betroffen ist in Verbindung (wenn Ihnen nichts dergleichen bekannt ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass dem auch nicht so ist).

Für etwaig durch diese Aktualisierungen entstehende Unannehmlichkeiten bitten wir bereits vorab um Entschuldigung. Da regelmäßige Updates von  Softwarekomponenten insbesondere aus Gründen der Sicherheit zwingend erforderlich sind, um dauerhaft eine bestmögliche Sicherheit und Verfügbarkeit Ihrer Daten gewährleisten zu können, hoffen wir jedoch gleichzeitig auf Eurer Verständnis in dieser Angelegenheit.    

 
 

Logins

Kundenmenü
(für Einstellungen rund um Deine Domain)

Webmail
(Deine Mail im Browser)

Outlook Web Access
(Dein Büro online, für Exchange-Nutzer)

Rechnungen
(für KassiererInnen z.b.)
 

Der Login in die Homepage erfolgt über die jeweilige Homepage, je nach für die Homepage genutztem Redaktionssystem (beim WebSoziCMS z.B. /?mod=admin an die Domain anhängen)

Ich habe eine Frage?

zu den Antworten

Was ist der Soziserver?
Über den Soziserver

Aktuelles

  • Erreichbarkeit über die Feiertage 2017/2018. In der Zeit vom 20.12.2017 bis einschließlich 9.1.2018 macht der Soziserver Weihnachtsferien. In dieser Zeit sind wir telefonisch nicht erreichbar.  Bei Bedarf erreicht Ihr uns auch ...
  • Große Tarifrefom auf dem Soziserver. Wir freuen uns, euch die neue Generation der Soziserver-Tarife zur Verfügung stellen zu können. Ab sofort stehen euch auf dem Soziserver standardmäßig teils wesentlich höhere ...
  • Jetzt neu: der Soziserver Newsletter. Ab sofort könnt ihr alle Neuigkeiten, Tipps und Tricks rund um den Soziserver und Eurem Internetauftritt auf Wunsch auch frei Haus in Euer E-Mail-Postfach geliefert erhalten. Zur Anmeldung ...
  • Jetzt neu: die Sozicloud. Wir freuen uns Euch ab sofort mit der Sozicloud eine von uns gehostete und gemanagte Lösung als Organisations-Tool anbieten zu können. Ob als gemeinsame Dateiablage in eurer Gliederung, ...
  • Ab sofort aktiviert: http/2. Ab sofort steht auf all unseren Webservern (also auch den "normalen" Webservern, beim WebSoziCMS ist das ja bereits länger der Fall) http/2 zur Verfügung  ...