soziserver.de

Webhosting von Sozis für Sozis

Was ist der Soziserver?

Über den Soziserver

Ich habe eine Frage

zu den Antworten

Logins

Kundenmenü, Verträge, Webmail, WebSozICMS - hier kannst Du dich in die verschiedenen Tools einloggen

PHP 8.2 auf dem Soziserver verfügbar

Veröffentlicht am 13.12.2022 in Allgemein

Ab sofort steht auf unseren Servern der neuen Serverplattform mit PHP 8.2 die neueste Version von PHP zur Verfügung. Eine Übersicht über die Neuerungen findest Du hier beim Heise-Verlag.

Eine vollständige Übersicht über alle Änderungen ist hier im Changelog von PHP zu finden (auf Englisch).

PHP 7.4 veraltet

Seit dem 28.11.2022 wird PHP 7.4 vom PHP Entwicklungs-Team nicht mehr unterstützt, es wird also keinerlei Updates (auch keine Sicherheitsupdates) mehr geben.

Die Versionen ab PHP 8 werden aktiv gepflegt, außerdem hat es signifikante Perfomancesteigerungen gegenüber älteren PHP-Versionen gegeben.

Auch wenn wir derzeit akut noch keine Abschaltung von PHP 7.4 planen, ist es also an der Zeit, auf eine neuere PHP-Version zu wechseln (erst recht, wenn Du noch eine noch ältere PHP-Version verwendest). Bitte prüfe daher Deine installierten Scripte auf Kompatibilität mit PHP 8.0 (besser 8.1 oder gleich 8.2). Für selbstentwickelte Scripte findest Du auf php.net entsprechende Upgradehinweise, ansonsten beim Hersteller der Software (das beliebte WordPress z.B. bietet zwar offiziell derzeit nur Beta-Support für PHP 8-Versionen an, läuft aber erfahrungsgemäß – so keine exotischeren Plugins oder Themes verwendet werden – problemlos mit PHP 8.1).

 

Auf Wunsch kostenlos dabei: das WebSoziCMS

  • einfache Erstellung von Webseiten auch für Laien
  • Layoutauswahl aus einer großen Zahl vorhandenen Layouten
  • keine Einschränkungen in der Seitenzahl je Homepage
  • frei definierbare Menüstruktur
  • immer der volle Funktionsumfang, keine "Light"-Versionen
  • keine separat zu erlernenden Markup-Sprachen
  • SSL-Zertifikat bei jeder WebSoziCMS-Homepage dabei (also Aufruf via "https") 
  • für Profis Möglichkeit an vielen Stellen mit einfachem HTML zu arbeiten oder gar das Layout mit CSS grundlegend zu verändern
  • ehrenamtliche Entwicklung von Praktikern mit jahrelanger SPD/Internet-Erfahrung

Einfach das entsprechende Soziserver-Paket "mit WebSoziCMS" bestellen