Neu: Soziserver Statistiken

Veröffentlicht am 27.02.2018 in Neuigkeiten

Wie erfolgreich ist mein Internetauftritt? Wer da mehr als nur sein "Bauchgefühl" will braucht entsprechende Statistiken. Einfache Statistiken liefert das auf der Auswertung der Logfiles basierende Modul im Kundenmenü, allerdings sind dessen Zahlen nur schwer zu interpretieren und WebSoziCMS-Nutzer können diese Auswertung gar nicht verwenden, da das CMS zentral installiert ist und Aufrufe somit nicht in den Logfiles der Domain auftauchen.

Wir empfehlen in solchen Fällen die Installation von Matomo (ehemals Piwik). Matomo ist eine der führenden Lösungen für Web-Analyse und lässt sich relativ einfach auch mit dem Deutschen Datenschutzrecht in Einklang bringen, was nicht mit jedem derartigen Tool ganz einfach ist. Zudem erlaubt Matomo die Analyse von Daten, die mit Logfiles nicht oder nur sehr umständlich auswertbar sind (wie z.B. "wie lange waren Besucher an einem bestimmten Ort der Homepage").

Nun ist die Installation eigener Software auf dem Webspace (auch wenn sie im Falle von Matomo nicht allzu schwer ist, eine Anleitung findet sich hier) nicht jedermanns Sache, wir freuen uns daher euch ab sofort eine von uns zentral gehostete und gemanagte Installation anbieten zu können.

Details zu Kosten, Leistungen und Bestellung findet ihr in der Toolbox: Soziserver Statistiken.

 
 

Logins

Kundenmenü
(für Einstellungen rund um Deine Domain)

Webmail
(Deine Mail im Browser)

Outlook Web Access
(Dein Büro online, für Exchange-Nutzer)

Rechnungen
(für KassiererInnen z.b.)
 

Der Login in die Homepage erfolgt über die jeweilige Homepage, je nach für die Homepage genutztem Redaktionssystem (beim WebSoziCMS z.B. /?mod=admin an die Domain anhängen)

Ich habe eine Frage?

zu den Antworten

Was ist der Soziserver?
Über den Soziserver

Twitter @soziserver

Aktuelles

  • Sozicloud überarbeitet. Wir freuen uns Euch unser überarbeitetes Sozicloud-Angebot, dem Organisations-Tool für Dateiablage und Teamorganisation aus der Cloud vorstellen zu können. Häufig nachgefragt ...
  • Automatisches Update von PHP und Apache vom 22.10.2018 - 25.10.2018. Die folgende Info ist für Euch nur relevant, wenn ihr Eure Homepage nicht mit dem WebSoziCMS betreibt oder aber eigene Dinge neben dem WebSoziCMS installiert habt. Zwischen dem ...
  • Betriebsferien vom 17.9.2018 - 26.09.2018. In der Zeit vom 17.09.2018 bis einschließlich 26.09.2018 machen wir Pause und sind daher telefonisch nicht erreichbar. Bei Bedarf erreicht Ihr uns aber selbstverständlich die ...
  • Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung nach DSVGO. Auch wenn umstritten ist, ob ein solcher Vertrag für reines Webhosting (eindeutiger ist das z.B. bei unseren Sozicloud-Angeboten zu bejahen) erforderlich ist bieten wir Euch ab sofort die ...
  • WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv. Wir freuen uns, euch ab sofort das WebSoziCMS in der Version 3.6. zur Verfügung stellen zu können. Neben diversen Bugfixes und Optimierungen (viele Beschreibungen im Admin-Menü ...