Neu: Soziserver Statistiken

Veröffentlicht am 27.02.2018 in Neuigkeiten

Wie erfolgreich ist mein Internetauftritt? Wer da mehr als nur sein "Bauchgefühl" will braucht entsprechende Statistiken. Einfache Statistiken liefert das auf der Auswertung der Logfiles basierende Modul im Kundenmenü, allerdings sind dessen Zahlen nur schwer zu interpretieren und WebSoziCMS-Nutzer können diese Auswertung gar nicht verwenden, da das CMS zentral installiert ist und Aufrufe somit nicht in den Logfiles der Domain auftauchen.

Wir empfehlen in solchen Fällen die Installation von Matomo (ehemals Piwik). Matomo ist eine der führenden Lösungen für Web-Analyse und lässt sich relativ einfach auch mit dem Deutschen Datenschutzrecht in Einklang bringen, was nicht mit jedem derartigen Tool ganz einfach ist. Zudem erlaubt Matomo die Analyse von Daten, die mit Logfiles nicht oder nur sehr umständlich auswertbar sind (wie z.B. "wie lange waren Besucher an einem bestimmten Ort der Homepage").

Nun ist die Installation eigener Software auf dem Webspace (auch wenn sie im Falle von Matomo nicht allzu schwer ist, eine Anleitung findet sich hier) nicht jedermanns Sache, wir freuen uns daher euch ab sofort eine von uns zentral gehostete und gemanagte Installation anbieten zu können.

Details zu Kosten, Leistungen und Bestellung findet ihr in der Toolbox: Soziserver Statistiken.

 
 

Logins

Kundenmenü
(für Einstellungen rund um Deine Domain)

Webmail
(Deine Mail im Browser)

Outlook Web Access
(Dein Büro online, für Exchange-Nutzer)

Rechnungen
(für KassiererInnen z.b.)
 

Der Login in die Homepage erfolgt über die jeweilige Homepage, je nach für die Homepage genutztem Redaktionssystem (beim WebSoziCMS z.B. /?mod=admin an die Domain anhängen)

Ich habe eine Frage?

zu den Antworten

Was ist der

Soziserver?
Über den Soziserver

Twitter @soziserver

Aktuelles

  • Telefonische Erreichbarkeit vom 3.8.2020 bis 14.08.2020. In der Woche vom 03.08.202 - 14.08.2020 sind wir telefonisch nicht erreichbar. Bei Bedarf erreicht Ihr uns aber selbstverständlich über die bekannten Mail-Adressen ( Kontaktformular ...
  • Herzlichen Glückwunsch zum 17.. Am 25.07.2003 erblickte der Soziserver das Licht der Öffentlichkeit und wird somit heute 17 Jahre alt. Ging es am Anfang ganz überwiegend um Homepages für Gliederungen und Mandatsträger ...
  • Sozimeet (Videokonferenz) jetzt auch per Telefon möglich. Ab sofort können wir Euch Sozimeet , unser Online-Videokonferenztool auf Jitsi-Basis , auf Wunsch auch mit einer Telefon-Integration anbieten. Damit können auch Teilnehmer:innen die ...
  • Tools vom Soziserver für die digitale Parteiarbeit. Aus aktuellen Gründen natürlich besonders nachgefragt möchten wir hier nochmal zusammenfassen, welche Tools für die digitale Parteiarbeit wir vom Soziserver im Angebot haben. ...
  • Aktuelle Situation. Da es ein paar Anfragen dazu gab möchte ich kurz informieren, wie wir die aktuelle Situation hier handhaben: Als IT-Unternehmen und teilweise Betreiber entsprechender Infrastrukturen sind ...