10 Jahre Soziserver

Veröffentlicht am 25.07.2013 in Soziserver

Heute vor 10 Jahren ging er online - der Soziserver.

Aus den bescheidenen Anfängen - ein Server, der aus Einrichtungsgründen (niemals produktiv, auch wenn einige immer noch anderes glauben ;) ) am Anfang mal unter einem Küchentisch in Potsdam stand ist inzwischen eine halbe Serverfarm geworden - mit Spezialisten für Datenbanken, Mail und Webhosting.

Im Laufe seines Lebens ist der Soziserver schon häufiger umgezogen. In den Anfangstagen in Potsdam beheimatet ging es dann in den Süden der Republik nach Konstanz. Seit dem 1.1.2007 (also auch schon über 6 Jahre) ist nun Lübeck seine Heimat (und auch innerhalb Lübecks musste er einmal umziehen, da er mehr Platz brauchte). Die "technische" Heimat ist allerdings bis auf eine kleine Phase ganz am Anfang in Berlin schon immer München.

Runde 3400 Sozialdemokratische Webseiten haben inzwischen ihre Heimat auf dem Soziserver - egal ob Ortsverein, Unterbezirk oder Landesverband, genauso wie Mandatsträger bzw. Mandatsträgerinnen (bzw. Kandidat / Kandidatinnen) aller Art und auf allen Ebenen. Genutzt wird dabei zu etwa 90% das WebSoziCMS, ein auf ehrenamtlicher Basis von den WebSozis entwickeltes Content-Management-System. Der Rest verteilt sich auf alle möglichen Systeme, von Wordpress bis Typo3 ist alles vertreten.

Damit dürfte der Soziserver die mit Abstand größte Plattform für Sozialdemokratisches Webhosting sein - Herzlichen Dank allen, die das ermöglicht haben und auf die nächsten 10 Jahre!

Markus Hagge

 
 

Logins

Kundenmenü
(für Einstellungen rund um Deine Domain)

Webmail
(Deine Mail im Browser)

Outlook Web Access
(Dein Büro online, für Exchange-Nutzer)

Rechnungen
(für KassiererInnen z.b.)
 

Der Login in die Homepage erfolgt über die jeweilige Homepage, je nach für die Homepage genutztem Redaktionssystem (beim WebSoziCMS z.B. /?mod=admin an die Domain anhängen)

Ich habe eine Frage?

zu den Antworten

Was ist der Soziserver?
Über den Soziserver

Aktuelles

  • Erreichbarkeit über die Feiertage 2017/2018. In der Zeit vom 20.12.2017 bis einschließlich 9.1.2018 macht der Soziserver Weihnachtsferien. In dieser Zeit sind wir telefonisch nicht erreichbar.  Bei Bedarf erreicht Ihr uns auch ...
  • Große Tarifrefom auf dem Soziserver. Wir freuen uns, euch die neue Generation der Soziserver-Tarife zur Verfügung stellen zu können. Ab sofort stehen euch auf dem Soziserver standardmäßig teils wesentlich höhere ...
  • Jetzt neu: der Soziserver Newsletter. Ab sofort könnt ihr alle Neuigkeiten, Tipps und Tricks rund um den Soziserver und Eurem Internetauftritt auf Wunsch auch frei Haus in Euer E-Mail-Postfach geliefert erhalten. Zur Anmeldung ...
  • Jetzt neu: die Sozicloud. Wir freuen uns Euch ab sofort mit der Sozicloud eine von uns gehostete und gemanagte Lösung als Organisations-Tool anbieten zu können. Ob als gemeinsame Dateiablage in eurer Gliederung, ...
  • Ab sofort aktiviert: http/2. Ab sofort steht auf all unseren Webservern (also auch den "normalen" Webservern, beim WebSoziCMS ist das ja bereits länger der Fall) http/2 zur Verfügung  ...