soziserver.de

Webhosting von Sozis für Sozis

Was ist der Soziserver?

Über den Soziserver

Ich habe eine Frage

zu den Antworten

Logins

Kundenmenü, Verträge, Webmail, WebSozICMS - hier kannst Du dich in die verschiedenen Tools einloggen

Allgemeines

"Du" oder "Sie"?

Beim Soziserver verwenden wir im Allgemeinen das "Du", da wir ja alle in der gleichen SPD sind ;) Sollte das im Ausnahmefall mal nicht zutreffen bitten wir das nicht übel zu nehmen, sondern einfach kurz darauf hinzuweisen, dass man sich mit der Anrede "Sie" eher wohl fühlt


"Ich habe mein Passwort vergessen - könnt ihr es mir zumailen?"

Das ist in der Regel gar nicht notwendig, da es sowohl im Kundenmenü des Soziservers als auch im WebSoziCMS eine "Passwort vergessen"-Funktion gibt, über die ihr das Passwort selber anfordern könnt. Ihr erreicht Sie über die jeweiligen Einloggmasken. Beachtet bitte, dass in beiden Fällen das Passwort ausschließlich an die hinterlegte Mail-Adresse verschickt wird. Sollte im Einzelfall mal ein manuelles zusenden des Passwortes nötig sein (z.B. weil gleichzeitig auch die Kundennummer nicht mehr bekannt ist) versenden auch wir die Zugangsdaten ausschließlich an die hinterlegte Mail-Adresse. Wir geben keine Passwörter telefonisch oder an unbekannte Mail-Adressen raus!. Es ist daher wichtig, die Kontaktdaten stehts auf dem aktuellsten Stand zu halten. Sollte das im Einzelfall nicht geschehen und die ursprüngliche Kontaktperson nicht mehr erreichbar sein könnt ihr ausschließlich schriftlich (per Brief oder Fax) ein neues Passwort beantragen. Aus dem Schriftstück muss eure Legitimation hervorgehen (Stempel, Briefpapier etc.).


"Muss ich auf dem Soziserver das WebSoziCMS nutzen?"

Auch wenn die Mehrzahl der Nutzer auf dem Soziserver auch das WebSoziCMS nutzt, so ist es doch keine Pflicht. Es sind alle Voraussetzungen gegeben, um auch eigenständig z.B. andere Content-Management-Systeme zu nutzen. Dazu zählen z.B. eine MySQL-Datenbank (Version 3.23 ,4.1 oder 5) in allen Tarifen, die Unterstützung verschiedenster Scriptsprachen (u.a. PHP4+5, Perl und Python), FTP-Zugänge, Sub-Domains und vieles mehr. Wenn ihr Fragen zu den technischen Möglichkeiten habt wendet euch gerne an support@soziserver.de


Kann ich mit dem Soziserver auch verschlüsselt kommunizieren

Ja, den öffentlichen PGP-Key für die Adresse support@soziserver.de findest Du hier.

(Fingerabdruck: E4AE 49F1 05EC 6BB0 A45E 042F 6068 CADC 05A1 BFF5)


Kann ich beim Soziserver Mail-Adressen anlegen?

Das ist selbstverständlich möglich, in allen Soziserver-Paketen ist Mailspace enthalten bzw. es besteht die Möglichkeit, Mail-Forwarder (also Weiterleitungsadressen) anzulegen.

Möglich ist das im Kundenmenü im Bereich "E-Mail".

Selber Zugriff auf das Kundenmenü besteht allerdings nur, wenn auch ein eigener Vertrag beim Soziserver besteht. Gliederungen, die beispielsweise über Ihren KV/UB am Soziserver teilnehmen werden auch durch diesen verwaltet, müssten sich also für die Einrichtung / Änderung von E-Mail-Adressen an den Admin des UB/KVs wenden.

Gliederungen, die über den Landesverband Baden-Württemberg am Soziserver teilnehmen wenden sich für die Verwaltung der Mail-Adressen bitte an die für sie zuständige Regionalgeschäftsstelle.

Gliederungen, die über den Landesverband Thüringen am Soziserver teilnehmen wenden sich für die Verwaltung der Mail-Adressen bitte an die Landesgeschäftsstelle.

 

Auf Wunsch kostenlos dabei: das WebSoziCMS

  • einfache Erstellung von Webseiten auch für Laien
  • Layoutauswahl aus einer großen Zahl vorhandenen Layouten
  • keine Einschränkungen in der Seitenzahl je Homepage
  • frei definierbare Menüstruktur
  • immer der volle Funktionsumfang, keine "Light"-Versionen
  • keine separat zu erlernenden Markup-Sprachen
  • SSL-Zertifikat bei jeder WebSoziCMS-Homepage dabei (also Aufruf via "https") 
  • für Profis Möglichkeit an vielen Stellen mit einfachem HTML zu arbeiten oder gar das Layout mit CSS grundlegend zu verändern
  • ehrenamtliche Entwicklung von Praktikern mit jahrelanger SPD/Internet-Erfahrung

Einfach das entsprechende Soziserver-Paket "mit WebSoziCMS" bestellen